Ich will mich immer um probleme von anderen kümmern, mir reichen meine eigenen nicht, und das in situationen in denen ich sehr belastet bin grade?

7 Antworten

Das ist nicht gut. Du versuchst deine Probleme zu verdrängen und kümmerst dich dann um welche von anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl viel. Also ich bin ehrlich: Probleme anderer sind mir meistens komplett egal weil ich genug eigene hab

Aus deinen Worten klingt eine Spur Selbstironie ;-). Du weisst bereits selber, wo dein Problem liegt. Die Fürsorge für dich selber muss Priorität haben. Du hast noch nicht gelernt, dich abzugrenzen. Sicher sollst du ein offenes Ohr haben für die Probleme deiner Nächsten. Aber in Zeiten, wo du selber sehr belastet bist, darfst du dich ruhig zurücknehmen. Die eigene Grenze der Belastbarkeit zu erkennen und zu akzeptieren, ist ein wichtiger Lernprozess. Gratuliere dir zu deiner Selbsterkenntnis.

Ein Tipp: Meditiere mal und beobachte liebevoll deine Gedanken - erkenne wie verrückt man ist.

Am Ende sind die Gedanken deine Zukunft - daher ist es wichtig zu trainieren was man denkt

So schlecht ist das doch gar nicht. Man kann in dem Prozeß, anderen zu helfen auch auf Ideen stoßen, die einem selbst helfen oder, wenn die Probleme der anderen sehr groß sind, relativieren sich die eigenen.

Und wie oft hört man, dass Menschen in Not näher zusammenrücken und einander helfen. Das wurde noch nie negativ gesehen.