Ich will kein 0815 leben sondern mein Traum Leben?

28 Antworten

Schön, dass Du träumen kannst und Ziele hast.

Meine Wenigkeit war dreißig Jahre lang recht erfolgreich selbständig. Wie Du schön richtig erkennst: Du musst etliche Jahre, Jahrzehnte land achtzig bis einhundert Stunden wöchentlich arbeiten ... keine freien Tage zwischendurch!

Du brauchst zudem eine fundierte Ausbildung sowie Berufserfahrung. So ganz ohne Wissen und Können wird es selbst mit € 3.000,-- nichts.

Vermutlich wird es gerade ich den ersten Jahren finanziell sehr, sehr knapp. Du solltest und müsstest jeden Euro in Dein Geschäft, in Deine Fortbildung stecken. Du solltest Dich also darauf einstellen, kein eigenes Auto zu haben, möbliert zur Untermiete leben zu dürfen (also Küche und Bad mit Deinen Mitbewohneren zu teilen), Dir weder Urlaubsreisen noch Kneipenbesuche leisten zu können.

Ach ja: Der größte Teil meiner Arbeit - und die der meisten anderen Selbständigen auch - besteht aus grauen Alltag und langweiliger eintöniger Arbeit!

Ich weiß, wo von ich rede. Ich war ja erfolgreich, so dass ich mich ganz ohne Staatsknete mit fünfzig Jahren selbst in den Vorruhestand schicken konnte, weil ich recht gut von meinen Ersparnissen leben kann.

Meine Nichte - mit einem recht hübschen Einkommen - war mit Anfang 26 Jahren Ärztin. Sie hat sogar zwei Doktortitel: einen deutschen und einen US-amerikanischen. Sie hat zweimal die Klasse übersprungen und verbrachte während ihrer Schulzeit einige Monate im Auslang. Sie arbeitet heute mit 34 Jahren in den U.S.A. als Oberärztin in der Forschung. Drei Mal darfst Du raten, worin ihr Alltag zum aller größtem Teil besteht? Genau: nämlich mit Alltagsarbeiten!

Meine Schwester führt so ein Leben. Sie ist selbstständig. Hätte es aber ohne finanzieller Unterstützung ihres Mannes (damals noch Freund) nie geschafft. Es ist ein langer Weg, bis man überhaupt für die Firmen etc. bekannt wird und einem Aufträge zugeworfen wird. Anfangs muss man sich ständig beweisen, über 100% geben und sich einen Namen erkämpfen, sich um jeden Auftrag prügeln...

Als selbstständiger hast du kein regelmäßiges Einkommen. Sie kann nur viel reisen, da ihr Mann selbst viel verdient und sie dadurch auch mal Pause machen kann. Aber würde sie alleine wohnen, müsste sie selbst im Urlaub im Hotelzimmer hocken und arbeiten. Ein richtiger Urlaub ist das nicht gerade.

Hi....Hast du ein schlechtes Gewissen für das was du tust? Irgendwie höre ich da was heraus.

Ich meine, solang du für dich mit deiner Situation und deiner Art Geld zu verdienen klar kommst und es dir Spaß macht ...Ist es doch voll in Ordnung. Wem bist du Rechenschaft schuldig? Vielleicht haben deine Eltern Sorge, dass du arbeitslos wirst oder ihnen vielleicht einmal auf der Tasche sitzen wirst. Möglicherweise habt ihr noch viel zu wenig miteinander gesprochen oder ihr redet aneinander vorbei.

Es ist nun mal so , dass eine anerkannte Berufsausbildung nicht das Schlechteste ist. Meist ist das ein Beruf der einem liegt, der einem bei der Ausübung auch Spaß macht.

Träumen und sich was vorstellen und dem Herzenswunsch nachgehen ist auch nicht verkehrt, nur sollte ja mal etwas daraus werden.

Ich war in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig....Mit und ohne entsprechender Ausbildung. Die Erfahrungen die ich machen durfte waren eine große Bereicherung. Ich kann dich nur ermutigen ...Lebe dein Leben...Schau dass du finanziell unabhängig bist und bleibst ..Und dass du eine Freude an der Arbeit hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Es ist ganz normal, dass deine Eltern dir dieses Leben nicht zutrauen, da eben sehr viele Menschen durch kleine Fehler mit so einem Leben fehlgeschlagen sind. Zudem läuft es nur in Ausnahmefällen schon beim ersten Versuch eines Start-Ups konstant erfolgreich, da ein Unternehmen nicht nur aus Theorie, sondern zum größten Teil aus Praxis und das "Unternehmen" besteht. Probleme werden kommen und man muss sich eben immer ändern. Ihre Reaktion ist rein menschlich und da muss man mit dieser Reaktion am Anfang klar kommen.

Aber betrachte für den Anfang deine Eltern mal als deine potentiellen Investoren/Klienten/Kunden. Womit willst du sie überzeugen? Wie kannst du sie überzeugen? Selbst wenn du deine Eltern immer noch nicht überzeugen kannst, lernst du mit so einem Alltag wie du mit hartnäckigen Kritikern umgehst. Also mach das Beste daraus. Irgendwann wenn dein Erfolg größer wird, werden deine Eltern deine Entscheidungen nachvollziehen.

Außerdem solltest du in deinem Fachgebiet eben schon spezielle Kenntnisse und Erfahrungen haben. Die meisten Unternehmer sind gute Unternehmer oder Experte in ihrer Branche. Um dich im Wettbewerb durchzusetzen brauchst du eben schon so viel Kompetenz wie möglich. Es muss nicht unbedingt eine Ausbildung sein, denn verschiedene Kurse, verschiedene Praktika, ein Fernstudium und alle notwendigen Analysen und Vorbereitungen für deine Selbstständigkeit sind auch möglich. Nur bekommst du bei einer Ausbildung eben zumindest Geld, während du bei den meisten anderen Sache selber Geld ausgeben musst. Aber gut, es kommt auch auf dich selber an. Wenn du hauptberuflich als Youtuber arbeitest, solltest du halt zumindest immer wieder den Kontakt zu anderen Youtuber und zu Unternehmen als Klienten suchen.

Du bist volljährig und hast Einnahmen, von denen Du leben kannst. Und Du bist glücklich mit dem, was Du tust.

Es ist Dein Leben, Du bist für Dich selbst verantwortlich.

Lebst Du noch bei Deinen Eltern, so daß es deshalb regelmäßig zu Spannungen wegen der unterschiedlichen Lebenspläne kommt?

Falls ja: das solltest Du ändern. So bekommen Deine Eltern nicht mehr alles mit was Du machst und sehen andererseits, daß Du tatsächlich ohne ihre Hilfe zurecht kommst.

Giwalato