Ich will alles planen?

8 Antworten

Seine Zukunft planen ist gut, aber man ist ja nicht allein auf der Welt, so gibt es zu viele Unwägbarkeiten . Also, wer sagt dir, dass du für d a s Auto Geld hast, das es das noch gibt, dir es noch gefällt. Freundschaften kannst du auch nicht planen, da der andere einverstanden sein muss. Und anderes.

Es ergeben sich einige Dinge im Leben spontan.

Bist du unsicher? Ich würde mir überlegen, was ich in Zukunft möchte und mir nur für den Tag einen Plan machen und die Zukunft ruhig auf mich zukommen lassen.

Sprich doch mal mit deinen Eltern über das, was dich nachts bewegt und über die Planerei. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, vielleicht euch auch Hilfe von außen holen, wenn es wirklich so extrem ist und du gar nicht spontan sein kannst.

Es gibt einen schönen Spruch :

Es kommt 1. Alles immer anders und 2. Wie man denkt.

Ich hatte auch vor, mit 26/27 ein Haus zu haben, das viel Platz für meine Hobbys bietet und idealerweißer in meinem jetzigen Ort ist. Jetzt bin ich 31 und habe vor ca einem halben Jahr damit anfangen können, alles in die Wege zu leiten. Die guten Häuser sind schon alle seit Jahren weg oder zu teuer für ihren Zustand, also werde ich mit meiner Frau ein neues bauen, ohne Platz für meine Hobbys in einem anderen Ort. Auch plane ich nicht, was für ein Auto ich mal fahren werde. Warum? Weil es Schwachsinn ist. Man kann sich vornehmen irgendwann mal ein bestimmtes zu haben, dann spielen aber noch Faktoren wie Geld, Versicherung, Arbeit eine Rolle, oder der generelle aktuelle lebensumstand. Ich hatte mein traumauto eher zufällig gefunden, einen Alfa 159. Irgendwann ist der aber zu unpraktisch geworden - zu kleiner Kofferraum. Traummotorrad - auch schon gehabt, 5 Jahre lang besessen. Habs verkauft weil meine Frau dasselbe hatte, einen Unfall damit hatte und danach in ner anderen Leistungsklasse unterwegs war und ich PS mäßig mit ihr auf einem Niveau sein wollte. Arbeitsstelle das selbe. Zuerst gedacht "das ist ne geile Firma, cooler Chefm, angenehme Arbeit". Nach ca 2 Jahren bin ich da weg, weils mir zu langweilig wurde. Was ich sagen will ist, daß man sich im Fluss des Lebens treiben lassen muss, aber immer entscheiden kann ob man den linken oder den rechten flussarm nimmt und dann sieht wo der einen hintreibt.

Ich plane auch alles im Voraus genauestens durch aber natürlich im Wissen, dass es sich jederzeit ändern kann.

Ich weiss nicht um was es geht darum kann ich leider nicht wirklich helfen...

Pferdiliebe
Fragesteller

Ok, aber es ist schonmal schön jemanden zu sehen, dem es auch so geht

Wonderworld01  10.04.2021, 15:54
@Pferdiliebe

Du kannst es mir auch im
Privatchat schreiben falls es dir hier zu öffentlich ist :)

Erstmal weißt du nicht wie dein Leben später aussehen wird, du kannst natürlich planen, wo du wohnen willst, aber das bedeutet nicht, dass es so sein wird. Externe Faktoren, auf denen du kein Einfluss hast, werden immer in deinen Leben eine große Rolle spielen, das solltest du dir bewusst machen.

Was du tun kannst, ist nachdenken, wie du dein Ziel am effektivsten oder schnellsten erreichst und danach versuchen dich kleinschrittig hochzuarbeiten. Wenn du das tust, bleibt nur noch übrig dir selbst zu vertrauen. Wenn du aber nicht auf dein Problem hier auf gutefrage eingehen willst, kann ich nichts Genaueres sagen.

LG

König Gilgamesch von Uruk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft wohl ein Besuch beim Psychologen, wenn du nicht mehr schlafen kannst. Wobei ich wegen Corona auch schlecht schlafe, falls du das meinst.

Das Leben macht mehr Spaß, wenn man einfach spontan (dumme) Dinge macht. Z.B. 1000 Euro in unbekannte Kryptowährungen investieren wie z.B. damals Bitcoin (im schlimmsten Fall verliert man 1000 Euro und im besten gewinnt man 100.000.000 Euro) oder spontan in den Urlaub fahren (wobei das gerade schlecht geht).