Ich werde unterdrückt! Ich will "frei" sein.. Meine Familie ist zu streng und altmodisch:/?

14 Antworten

Was Dein Opa da macht, also Dich bestechen, ist auch nicht Islamkonform. Da sollte er sich mal ganz klar Gedanken darum machen. Ich finde es gut, dass Du Dich bilden willst, um später den Beruf zu ergreifen, der Dir Spaß macht. Vor allem für eine Frau ist das heutzutage sehr wichtig, denn so kannst Du später auch auf eigenen Beinen stehen und musst nicht von (D)einem Mann abhängig sein. Außerdem gibt es seit eh und je den Kopftuchvers-Streit, denn viele sehen das Kopftuch nicht als Pflicht im Islam an. Der Kopftuch-Vers besagt, dass eine Frau ihre Reize bedecken sollte, aber es wird im Koran nicht explizit auf die Bedeckung des Kopfes hingewiesen. Ich finde, das ist eine persönliche Entscheidung und man sollte sich das nicht aufzwingen lassen und vor allem nicht etwas tun, womit man sich unwohl fühlt, nur um der Familie zu gefallen. Denn letzten Endes tust Du es für Gott/Allah und nicht für andere Menschen. Du solltest meiner Meinung nach das Kopftuch nur anlegen, wenn Du meinst, dass Du es Gott zuliebe tust und Deine Entscheidung dann auch die richtige ist. Ich finde Deine Einstellung gut.

schatz ich verstehe deine familie genauso gut wie ich deine ansicht verstehe... du könntest deine familie darum bitten dir zeit zu lassen und dir die entscheidung zu überlassen- ausserdem ist es selbstverständlich dass deine familie dich darum bittet weil sie das beste für dich möchten und ihren augen ist es wahrscheinlich das beste für dich. aber lass dich niemals dazu zwingen es sollte deine überzeugung sein, es gibt genug mädchen, die mit sich machen lassen was die familie möchte.

Das ist manchmal nicht einfach mit anderen Generationen, ihren Werten und Moralvorstellungen. Da bist du sicher nicht allein. Aber gut das du zu dir stehst und dein eigenes Ding machst! Vielleicht hilft es dir, dir ein paar flachsige Antworten auf diese Kontrollfragen zurechtzulegen. Humor und Lockerheit sind oft gute Freunde für Situationen die sich nicht vermeiden und verändern lassen. Vielleicht hilft es aber auch direkt von deinen Gefühlen zu sprechen und zu sagen das es dich verletzt wenn du als hässlich beschimpfst oder bestochen wirst. Eine gute Methode sich auf schwierige Situationen und Gespräche vorzubereiten sind Rollenspiele. Frag deine Freunde ob sie mit dir eine Situation durchspielen und dabei die Rolle deines Opas oder Vaters übernehmen.

Ich weiß nicht wie lange ihr schon hier in Deutschland seid. Aber ich kann dich gut verstehen. Und es ist auch ok, das du so sein willst wie "alle" - ausnahmsweise mal. Oder sagen wir es ist ok das du nach westlichem Stil leben willst.

Zoff wegen der Kleidung hast aber nicht nur du, das haben viele wenn sie zu freizügig rumlaufen - auch Deutsche.

Das ist die eien Seite. Die andere: Deinem Opa sind halt andere Werte wichtig. Er hat es so kennengelernt. Für ihn ist die Situation auch nicht so leicht. Versuche ihn zu verstehen. Das heißt ja nicht das du seine Regeln befolgen musst.

Stell dir mal vor DU würdest in die Türkei ( oder wo kommt ihr her?) gehen warum auch immer. Dir würde es auch nicht leicht fallen, die dortige Lebensweise zu übernehmen ( vor allem wenn du nicht musst)

Hallo :-) Das ist wirklich sehr schlimm, wenn man von seiner eigenen Familie unterdrückt wird...:o Ich will den Islam auf keinen Fall schlecht machen, aber so dürfen die nicht mit dir umgehen! Du hast das Recht, über dein Leben selbst zu entscheiden. Im Augenblick kannst du vielleicht noch nicht viel dagegen machen, weil du ja noch minderjährig bist, aber sobald du 18 bist, DÜRFEN die nicht mehr über dich entscheiden, das ist Gesetz. Da kannst du dich dann auch gerichtlich einschalten, wenn die dann immer noch über dich bestimmen wollen. Wenn du es nicht noch 4 Jahre aushältst, würde ich vielleicht zu einer Beratungsstelle für Jugendliche gehen, die helfen Jugendlichen mit solchen Problemen umzugehen. Informier dich mal im Internet, wo es in deiner Nähe welche gibt und geh einfach mal dorthin ;) Vielleicht bringt es ja was...hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

furkansel  21.02.2016, 01:48

Ist ja schön und gut mit der volljährigkeit, aber dann hat mans mit der Familie vergeigt.

Kokusnuss24937  21.02.2016, 11:27
@furkansel

Dann musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist: Ein gutes Verhältnis mit deiner Familie zu haben und weiterhin über dein Leben bestimmen zu lassen oder über dein Leben selbst entscheiden und riskieren, dass deine Familie auseinanderbricht.