Ich werde in einen Job gedrängt den ich nicht ausüben möchte?

Meine Eltern sagen beide das sie es nicht möchten das ich einen anderen Beruf ausübe und sie mich dabei dann nicht unterstützen würden.

8 Antworten

Meine Eltern sagen beide das sie es nicht möchten das ich einen anderen Beruf ausübe und sie mich dabei dann nicht unterstützen würden.

Das ist nett, aber sie erwarten, dass Du sie unterstützt. Da ist ein wenig ein Ungleichgewicht. Vor allem deshalb, weil das ja Dein Leben ist, um das es vor allem geht.

Auf die Dauer zeigt sich in der Erfahrung, dass man in dem Beruf tüchtig ist, den man auch wirklich gerne hat. Also wäre es wichtig, dass Du das für Dich herausfindest. Erkundige Dich - lass Dich beraten (z.B. Berater beim Jobcenter), frag erfahrene Leute in ganz verschiedenen Berufen nach ihrem Berufsalltag...

Bis Du den Job gefunden hast, der Dir wirklich gefällt, spricht nichts dagegen, dass Du solange das beruflich machst, was Du bereits gelernt hast.

Hat Dein Vater keinen Beruf? Arbeitet er nicht? Ich finde es nicht gut, wenn das Wohl der Familie nur auf Deinen Schultern ruht. Wenn Du mal heiraten willst, eine eigene Familie gründen - wie kämen dann Deine Eltern ohne Dich zurecht?

DarknessWing
Fragesteller

Im Gegenteil, Mein Vater ist sogar eine Führungskraft, allerdings in einer Gewerkschaft.

Nordlicht979  28.06.2020, 19:54
@DarknessWing

Um so besser. So kannst Du Dich jetzt darauf konzentrieren den Beruf zu finden, der Dir wirklich gefällt.

Nordlicht979  29.06.2020, 01:50
@DarknessWing

Ich denke, ein guter Vater würde Dir helfen den Beruf zu finden, in dem Du glücklich wirst und er würde Dich nicht drängen, irgendwas zu machen, nur weil es Geld bringt.

Denke mal bist alt genug um dies selbst zu entscheiden.

Was bringt dir ein Beruf den man nicht gern macht... da würde ich niemals hochkommen um überhaupt zur Arbeit erscheinen ... willst du dass denn etwa ein Leben lang ??? Oder Lieben einem Beruf ausüben der dir ein Leben gefallen wirs und dir Spaß macht ?

Wenn du Dir finanziell leisten kannst, noch eine Ausbildung zu machen, dann ist jetzt die Gelegenheit. Schlechter wird es ja nicht mehr.

Wenn ich an unser Rathaus denke, diese Kombinaton aus Unfähigkeit, Interessenlosigkeit, Postengeschacher und Intrigen, da würde ich keine Woche aushalten.

Hör mal auf auf deine Eltern zu hören sie haben keinerlei recht dein Beruf oder dein leben zu bestimmen und das hatten sie Nichtmal als die16 warst!

Dein mutter iist /war Arbeitslos und hat keine stelle beklommen und du willst ih den beruf nicht arbeiten also beliebt dir nur eine 2te Ausbildung in eine beruf der eher was für dich ist!

Die meisten lassen sich schon mit 16 nichts mehr von den eltern vorschreiben und erst recht nicht den Beruf oder sich verbieten zu lassen eigene Wege zu gehen.

Lass dich lieber mal im arbeitsamt beraten welche alternativen es für dich gibt oder du machst eine 2te Ausbildung und bleibst bis zum ende noch da bei den eltern wohnen.