Ich werde immer schlechter in Mathe, wie kann ich mich verbessern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Folgende Tipps kann ich dir geben -->

1.) Viel Zeit in Mathe investieren.

2.) So viele Übungsaufgaben ausrechnen wie deine Zeit zulässt.

3.) Während des Lernens für eine Umgebung sorgen, die es ermöglicht konzentriert bei der Sache zu sein.

4.) Möglichst viele Aufgaben selber nachrechnen.

5.) Alles nachgoogeln und / oder nachfragen, was du nicht verstehst.

6.) Bei Internetforen mit dem Thema Mathematik anmelden.

7.) In eine Leihbücherei gehen und dort Bücher ausleihen, die das Niveau haben mit dem du konfrontiert bist.

8.) Dir besondere Dinge / Definitionen usw. aufschreiben, und zwar so, dass du es immer parat hast.

9.) Wenn deine Defizite in Mathe zu groß sind, dann Nachhilfeunterricht in Mathe nehmen, das wird etwas kosten.

10.) Lerngruppen mit anderen Mitschülern bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird weniger deine Konzentration sein als vielmehr die schlechte Motivation, weil du trotz "Lernens" nichts begreifst! Du lernst also falsch! Mit Lernen sollte das Begreifen einsetzen, denn wenn du es begriffen hast, war der Lernprozeß erfolgreich und ist abgeschlossen! Begreifen sollte man aber bereits in der Schule. wenn der lehrer es nicht bringt, dir den Stoff begreifbar beizubringen, musst du eben nachfragen. Aber bitte nicht wiederholen lassen sondern in auffordern, es dir auf eine ANDERE Weise zu erklären, damit du es begreifen kannst! Nicht du bist ja lernfaul, sondern der Lehrer hat nicht die richtigen Mittel eingesetzt! Selbst zu Hause aus dem Lehrbuch lernen ist viel schwieriger und man müsste die lernlektionen öfter durchlesen, bis man es verstanden hat. Wenn du zu Hause zu lange an den HA sitzt, dann mach dir erst die Theorie klar, ansonsten brauchst du garnicht weiter zu machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von armytae
06.01.2016, 17:32

Danke für die Antwort :-) Ich werde es auf jeden Fall so probieren wie du es mir vorgeschlagen hast. 

0

Nimm dir doch Nachhilfe. Da hast du feste Zeiten zum lernen, wirst kontrolliert und kannst individuell Fragen stellen, ohne dass es die Klasse mitbekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

stell den computer ab, schalt radio, fernseher und das handy aus, wenn du lernen willst. oder mach weiter so und "back to the roots", ein ordentlicher hauptschulabschluss ist doch nicht zu verachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?