Ich weiss nicht mehr,was richtig ist?

3 Antworten

Mir tun diese Familienverhältnisse leid für dich und das Kind. Schliesslivh ist das Kind ja kein Objekt wie z.B. eine Tragetasche bei der dein Mann sagt du darfst dir erst die Tragetasche ausleihen wenn fu dich entschuldigt hast. Das Kind sollte auch das Recht haben seine Großeltern zu sehen.

zum weiteren sollte man immer versuchen seinen Frieden zu finden und Familienmitgliedern gebenüber nicht allzu nachtragend zu sein.

möglicherweise könntest du mit deiner Mama sprechen dass sie sich einfach entschuldigt auch wenn sie nichts verbrochen hat/oder wenn sie etwas verbrochen hat.

einfach um des Frieden willen. Und um des Frieden des Enkels/Sohnes.

Ich sehe das Verhalten deiner Mutter und deiner Schwester eigentlich nicht als respektlos. Sie wollten euch zur Hochzeit gratulieren und sich vielleicht sogar mit deinem Mann versöhnen.

Jetzt müsste man vielleicht wissen, warum das Verhältnis vorher schon schlecht war und was genau vorgefallen ist.

Ehrlich gesagt finde ich es dezent übertrieben, über anderthalb Jahre später noch zu erwarten, dass man sich für etwas entschuldigt, was nicht einmal besonders schlimm war und das zu fordern, indem man den Kontakt zum Enkel unterbindet.

Das finde ich auch sehr schade für deine Mutter, die sich sicher auf den Enkel gefreut hatte und ja ganz offensichtlich bereit war, sich deshalb auf deinen Mann einzulassen.

Du musst auch sehen: eine Oma in der Nähe ist Gold wert. Irgendwann wirst du wieder arbeiten wollen und dann brauchst du mitunter jemand zuverlässigen, der das Kind betreut, zB bei Krankheit. Anhand deiner anderen Fragen scheint die Familie deines Mannes da ja auch auszufallen.

Persönliche Anmerkung: meine Schwiegermutter und ich haben auch nicht das beste Verhältnis. Trotzdem würde es mir nicht in den Sinn kommen, sie damit zu erpressen, dass sie unser Kind nicht sehen darf, bis sie brav Männchen macht.

Das würde weder unser Verhältnis verbessern, noch wäre es gut für ihre Beziehung zu unserem Kind. Es ist ja nicht die Schuld meines Kindes, dass ich seine Oma nicht leiden kann (und sie mich nicht), also mit welchem Recht sollte ich ihm den Kontakt zur Oma verbieten?

Deshalb denke ich: rede mit deinem Mann. Erkläre ihm, warum du es wichtig findest, dass deine Mutter endlich ihren Enkel kennen lernt. Wenn er nicht dabei sein möchte - so be it. Ist dann halt so. Aber er sollte sich zum Wohle seines Kindes mal ein bisschen zurücknehmen.

Wenn Deine Mutter und Deine Schwester zur Hochzeit vor dem Standesamt auf Euch warteten, dann war das eine Geste der Versöhnung, die Bereitschaft, Deinem Mann die Hand zu reichen und ihn in die Familie aufzunehmen.

Das habt ihr mit Eurem falschen Stolz vermasselt - vor allem er, wenn er dann noch ausgerastet ist. Solche Szenen legt man nicht zur eigenen Hochzeit hin - schon gar nicht mit einer schwangeren Frau...!

Und ja, er will Deine Mutter erpressen, sich seinem Ego zu unterwerfen!
Das ist in meinen Augen respektlos.

Einer Großmutter das Enkelkind vorzuenthalten, gehört sich nicht, solange sich die Oma dem Kind gegenüber anständig verhält. Und was ist mit seiner Familie?

Die Kosten für die Hochzeitsfeier zahlen üblicherweise die Eltern - vielleicht hättet ihr das Verhältnis zum Schwiegersohn vor der Heirat klären sollen. Warum er unerwünscht war, hast Du hier ja nicht beschrieben. Aber ganz grundlos war das bei dem hochmütigen Gehabe wohl nicht...