Ich war früher in der schule immer gut seit ich in die HTL BULME GEKOMMEN BIN HAbe ich 5 5er dass

4 Antworten

Tja, das ist in der Tat ein Problem, das kann ich gut nachvollziehen. Für den mündlichen Teil, wenn du da auf einmal schlechter geworden bist, kannst du dir am besten für die einzelnen Stunden Strichlisten machen, und dementsprechend sehen, wie oft du dich überhaupt meldest. Es kann ja auch sein dass deine Lehrer dich nicht bemerken und sich darum deine mündliche Note als schlechter notieren, als sie eigentlich ist wenn es nicht anders ist als zuvor auch. Wenn es dann nicht anders geht kannst du diese Liste dann vorzeigen, vielleicht solltest du trotzdem zuvor versuchen, den Lehrern klar zu machen dass es eine ehrliche Liste ist. Ansonsten... Beim schriftlichen Teil wird es dann schon schwieriger, stell auf jeden Fall klar, dass du die Themen, um die es geht überhaupt verstehst. Wenn deine Lehrer es nicht gut erklären, dann bleibt wohl nichts als Nachhilfeunterricht, auch wenn das bestimmt nicht so toll ist. Es gibt aber viele Schüler aus evtl. höheren Stufen (ich weiß ja nicht in welche du gehst) die es für etwas weniger Geld machen als manche Nachhilfeschulen. Du solltest dich erstmal in der Schule umhören, oder einfach deine Mitschüler fragen.

Das wären so meine wichtigsten Tipps, wie du dich selber darum kümmern könntest, ansonsten, wenn es gar nicht mehr geht mit deinen Eltern drüber reden, wieder auf eine andere Schule zu gehen. Ich kann das alles jetzt schlecht beurteilen, da ich nicht auf diese Schule gehe, aber ich hoffe trotzdem, dass meine Antwort dir wenigstens ein bisschen geholfen hat^^

Wenn du mit einem Fach Probleme hast, dann muss du zu Hause mehr üben. Auch wenn deine Lehrer es nicht gut erklären, dann können sie dir bestimmt Übungsblätter geben.

Oder du kannst bei Verlagen die sich auf die Schule spezialisiert haben (zB Stark Verlag) Übungsbücher und Erklärungsbücher erwerben. Das sollte dich ein ganzes Stück weiterbringen.

Viel Glück

.....wohnst du in Österreich? Bist du auf der Maschinenbau-Fachschule ? Wenn ja schaffst du das mit den Noten nicht, sorry.