Ich verstehe den p-Wert nicht?

2 Antworten

man legt oft den aktzepierbaren alphaFehler mit 5% fest . Das entspricht einem p - Wert von 0.05

wenn p < 0.05 , dann nennt man diesen Wert signifikant.

.

Er sagt aus , dass die Meßwerte/Daten nur in 5% der Fälle mit der Nullhypothese vereinbar sind . Daher akzeptiert man die H1 , es liegt ein Effekt vor.

.

Restrisiko liegt eben bei 5% oder darunter , dass die Annahme von H1 doch nicht richtig war.

.

Ich will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber so wie ich das vestanden habe isr das so:

Man untersucht die Korrelation zwischen X und Y. Zum beispiel zwischen einschulungsalter und abschluss. Wenn der p wert nun 0.001 wäre, würde das bedeuten dass ein sehr signifikanter Zusammenhang besteht. Es könnte aber p= -5,6 sein, was bedeuten würde das es eher keinen starken Zusamnenhang gäbe. Nuklhypothese kenn ich noch nicht.

Halbrecht  16.10.2021, 17:52

"sehr signifikant" sollte vermieden werden . Der p-Wert ist kein Meßwert.