Ich versage überall (Geld, Autos, Spiele)?

13 Antworten

Hey,

Um ehrlich zu sein ich kenne das Gefühl. Ich denke jeder hat das manchmal, wenn man denkt man könnte nie etwas erreichen und wird für immer kraftlos und unmotiviert Dinge tuen, die doch eh keinen Sinn ergeben, da man sie ja doch nicht schafft.

Ich gebe dir den Tipp, setze dir die Ziele genau vor dir und konzentriere dich auf diese. Gebe deine Träume niemals auf, du kannst es schaffen! Du bist nicht schlecht, du bist nur unmotiviert. Motivier dich, finde ein neues Hobby, das dir Spaß macht. Lasse dich nicht von anderen herunter ziehen, ich verspreche dir Karma wird kommen und auch sie werden irgendwann mal an den Punkt seim, wo du gerade bist.

Ich wünsche dir von Herzen alles gut für die Zukunft. Glaub an dich und dein Ziel, denn nur so wirst du es erreichen! Du schaffst das.

AngeLumiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ouh.. mal so gefragt -----> Was soll ich da erst sagen ... ich hatte als Auszubildender "nur" einen Audi 100 aus den 80ern, den ich für 500 Euro einem Rentner abgekauft hat, der auf das Autofahren verzichtete.

Mein Ratschlag: Versuche dich nicht an den anderen zu messen sondern gehe deinen Weg unbeirrt und stoisch so wie du ihn gehen magst, ohne dass du dauernd Vergleiche mit anderen zählst. Auch ein 5000 Euro Gebrauchtwagen ist was, das nicht jeder in deinem Alter haben kann

Denke nicht immer so negativ von dir, denn das verbaut dir sehr vieles selbst und hemmt dich selbst. Das führt zu nichts.. denke viel mehr positiv, mach' dir vielleicht mal eine Art Liste über das, was du hast und über das du dich freust oder über deine Talente.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby

Oh Mann, du hast ein dickes Problem mit dem Selbstbwusstsein/Selbstwertgefühl.

Dein Problem halte ich unter Einhaltung folgender Dinge, zumindest mittel- bis langfristig, für lösbar:

  • höre auf, dich mit anderen zu verlgeichen
  • Wenn du dir einredest schlecht zu sein, arbeitest du unbewusst darauf hin, dass du auch schlecht wirst, also, hör auf dir dies einzureden
  • Ist schwierig und ich bekomme das selber nicht auf die Kette, aber dennoch... Definiere dich über die Dinge die du kannst und fokussiere nicht auf deine Defizite, sondern auf das was du kannst/ an dir gut findest.
  • Ein gesunder Ehrgeiz ist gut und bringt einen auch vorwärts. Stets der "beste" sein zu wollen halte ich aber für schädlich. Wandle es um in "so gut wie möglich sein wollen" ohne den unmittelbaren Vergleich...

Irgendwie paradox, dass ich dir hier jetzt versuche Tipps zu geben, den leider habe ich auch ein Selbstwert - Defizit, wo auch ein ganzer Rattenschwanz dran hängt... Dies gehört hier aber nicht hin.

Ich wünsche dir alles Gute

Birdseye02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Also erstmal: Derr vergleich von Autos ist absolut dämlich. Sei Froh, dass du überhaupt eins hast und es sogar fahren darfst.

Zweitens: Ich kenn dein (ich darf dich doch duzen?) familiären Umstände bzw. Hintergründe nicht, ich weiß nicht, wie deiner Eltern dazu stehen, aber hier sind Fragen, die du dir unbedingt stellen solltest:

Bist du glücklich?

Ist das was du machst wirklich das, was du machen WILLST?

Was könntest du ändern?

Nur weil du jetzt 18 bist und volljährig, heißt das nicht, dass du schon was großes erreicht haben musst. Vergleich dich nicht mir andern. Das ist das kontraproduktivste, das man machen kann. Einige sind halt schneller als andere.

Außerdem: Wenn die anderen (Ich nehme mal an, deine Freunde) wirklich so viel anders sind, solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, ob das wirklich deine Freunde sind. Für mich liest sich das nämlich nicht so.

Hoffe ich konnte soweit erstmal helfen

Viele Grüße

P.S.: Manchmal kommt man weiter, wenn man glücklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  •  "ich werde nirgendswo der beste sein".

Junge komm mal runter. Du bist 18 und da kannst du doch bei weitem nicht sagen das du nicht irgendwo der Beste sein kannst. Außerdem - muß man immer der Beste sein? Auf der Spitze am Berg wird die Luft dünner.

Das kannst du auch zB. auf die Autos übertragen. Einen 35.000 € teuren Mercedes von Papi zu fahren, kann auch schon ganz schön viel Streß machen. Bedenke mal was los ist wenn der den schrottet.

Sei froh das du überhaupt ein Auto hast, mit dem du fahren darfst. Sich Ziele zu setzen ist zwar lobenswert, aber man sollte auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. In der Antike warnte die Sage von Daidalos und Ikaros vor unbedachten Höhenflügen.

Du kannst es allerdings auch so sehen wie Alfred Krupp (1812 - 1887) einst sagte:

"Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen."

Aber sei Klug und versuche nie etwas über das Knie zu brechen. "Gut Ding will Weile haben". Will damit auch sagen, das es oftmals nicht notwendig ist mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, wenn außen rum ein Weg führt. Augen auf und Hirn einschalten bringt oftmals mehr als ein blindes dahinrennen. Lieber einmal die Sache von Außen betrachtet als mitten im Getümmel.

Genauso wie mit dem Computerspiel. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Frag mal einen Musiker, wie viel Zeit und Energie er in seinen Werdegang stecken mußte. Da trifft das Wort von Karl Valentin "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit", voll zu.

Könnte es vielleicht auch sein das deine "Freunde" sich nur einen schlechten Scherz mit dir erlaubt haben, oder versuchten ein bißchen "psychologische Kriegsführung" zu betreiben. Wenn dem so wäre, dann bist du ihnen anscheinend gewaltig auf den Leim gegangen. Dann solltest du dir aber deine Bekanntschaften gut überlegen.

Da hilft es dann auch nichts, wenn man mal so sein möchte wie die Anderen. Da halte ich es lieber mit dem Liedtext: "Lieber allein einsam, als gemeinsam". Denn sich anzubiedern an die "Anderen" ist auch nicht das gelbe vom Ei. Es macht einen nur billig. Hier gilt es natürlich auch eine gesunde Bilanz zu haben, siehe Ikarus.

"Sei Du selbst, alle anderen sind bereits vergeben", erkannte schon Oskar Wilde. Mit diesem Satz reiht er sich nahtlos an an die Aussage von Platon: "Es gibt einen Platz, den du füllen mußt, den niemand sonst füllen kann, und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann."

Also, laß dir das mal durch den Kopf gehen, dann spuck in die Hände und pack's an deine Probleme zu lösen.

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung

Erich Fromm (1900-1980) us-amerik. Philosoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung