Ich überlege zurzeit einen Song zu schreiben aber weis nicht wie?

4 Antworten

Unter Song schreiben, verstehe ich ein Musikstück komponieren. Meiner Erfahrung nach, entsteht so etwas am ehesten durch Spielen und Ausprobieren am Instrument. Also setz Dich einfach mit Deiner Gitarre oder dem Klavier hin und fang an "herumzuklimpern". Irgendwann kommt dann etwas Kreatives bei rum, was Du dann als Basis hast. Dazu fällt dir vielleicht noch ein zweites dazu passendes Thema ein und dann fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn der Wagen erst mal rollt, wird es immer einfacher. Viel Erfolg!

Wenn du dir denkst ich will jetzt etwas schreiben funktioniert das meistens nicht (hat glaube ich wad mit sich druck machen zu tun)

Bei mir war es auch so dass ich nie schreiben konnte wann ich wollte es ist eher so, dass du irgendwann zufällig eine idee bekommst.

Oft war es bei mir so, dass ich wenn ich z. B. Sehr traurig war einfach geschrieben habe um alles rauszulassen, diese Songs waren zwar nie besonders gut aber sie waren eine gute Grundlage.

Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gerade keine Ideen für einen Song hast, dann lass es lieber sein und warte darauf, das die Idee von allein kommt. In der Musik entstehen meiner Meinung nach unter Druck keine Diamanten. Ich habe monatelange Phasen gehabt, wo ich überhaupt nicht geschrieben habe und dann kommt wieder eine Phase, in der mir plötzlich ganz viel einfällt und ich dann zwei Lieder am Tag schreibe. Ich habe noch nie unter Druck geschrieben, das würde ich dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Gitarre, schreibe Lieder und Gedichte

Ich kann das nicht stützen. Wenn mich die Muse packt, sprudelt es geradezu aus mir heraus.