Ich trau mich nicht zum Frauenarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gehst du zu einer Frauenärztin und nicht zu einem Arzt, da ist die Hemmschwelle geringer. Die Ärztin redet zuerst mit dir und dann solltest du deine Ängste offen ansprechen. Viele Mädchen/junge Frauen haben Angst davor, aus unterschiedlichsten Gründen. Und man muss nicht beim ersten Termin gleich auf den Untersuchungsstuhl. Wie gesagt: Ängste ansprechen, damit die Ärztin weiß, wie sie mit dir umzugehen hat.

Mit 17 ist es echt an der Zeit zur Frauenärztin zu gehen. Und ja, es ist besser vor dem ersten Sex dort gewesen zu sein (Gebärmutterhalskrebs-Impfung!).

Was deine Blutungen betrifft, so kann ich dir nur den Rat geben es abklären zu lassen. Es können aber auch nur stressbedingte Schmierblutungen sein.

Ich wünsche dir viel Mut, wenn du erst mal dort warst, ist es nicht mehr so schlimm.

Das hast du sicher schon tausend mal gehört, aber es ist wirklich, wirklich nicht schlimm und dauert auch gar nicht lange. Klar, ist das unangenehm wenn man sich da ausziehen und hinsetzen muss, vor einem Fremden, aber denk daran, dass der oder die das jeden Tag 20 mal sieht, seit Jahren. Sag dem FA vorher, dass du sehr Angst hast, du bist sicher nicht die einzige und die werden dafür bestimmt Verständnis haben. Nimm deine Mama oder eine Freundin mit.

Kenn ich wirklich gut.. der erste schritt ist auf jeden fall zu einer Ärztin zu gehen, bei einer Frau ist es ein wenig angenehmer, da diese dich besser verstehen kann. Denk es dir so, es ist der normale Beruf der Ärztinnen und du bist nur eine von vielen die sich untersuchen lässt. Für die Ärztin ist es Routine. Sag ihr ganz offen dass es dir unangenehm ist dich auszuziehen und die geschulte Ärztin hat sicherlich ein paar Tipps für dich, ihr zu vertrauen. Bevor du dich ausziehen musst geht man jo sowiso zu einem beratungstermin, eventuell kann man da schon feststellen was dir fehlt ohne den anderen Kram. :) viel grüsse!

Hallo, mir geht es genauso wie dir...also zu nächst mal denke ich dass du einfach zwischenblutungen hast wenn du die pille nicht nimmst. Falls du sie nehmeb solltest; weiss ich leider auch nicht was es sein könnte. Bezüglich dem frauenarztbesuch würde ich dir vorschlagen einen termin bei deinem arzt zu machen und an der rezeption direkt sagen du würdest einfach gerne mal einen informationstermin oder sowas ähnliches machen. Dann kannst du bei dem erstmal mit deinen arzt reden und ihn kennenlernen und ihm auch deine schlechten erfahrungen von früher erzählen. Kannst ja noch dein freund oder eine gute freundin mitnehmen. Denke dass wird dir helfen.

Ganz liebe grüße

Du wirst ja sowieso erst ein gespräch führen mit dem arzt oder arztin und erklärst warum du da bist.Erwähne deine angst und nimm wen mit,der dir sehr vertraut ist. Mutter oder freundin.Alles gute