Ich suche nach einem Präsentationsthema für die 5. Prüfungskomponente in Erdkunde?

2 Antworten

Arabischer Frühling!   Dieses Thema betrifft mehrere Staaten, hat geschichtlichen Charakter und ist definitiv herzzerreißend, da es um den Wandel der Bevölkerung geht und damit verbundene Armut, Religion, Kriminalität und Politik. Beschreibe die Situation vor dem arabischen Frühling, dann während dessen: (was passierte konkret (such dir ein land speziell raus, ich würde ägypten empfehlen)) und die Situation heute, was ist draus geworden....! Dieses Thema sollte ja ein Paradigmenwechsel sein in der Historie! Ich bin Lehrer und würde dieses Thema gern bearbeitet haben!

coentrao5
Fragesteller

Ich werde mich mit dem von Ihnen genannten Thema auseinandersetzen und ich würde das Thema sehr gerne machen, vorallem weil Sie als Lehrer es mir empfehlen. Natürlich muss das Thema auch von meinen eigenen Lehrern angenommen und akzeptiert werden.
Allerdings frage ich mich, wie die Fragestellung dazu Lauten soll. "Arabischer Frühling - Hat der Arabische Frühling die Situation der betroffenen Menschen und Staaten zum positiven verändert?" Ich würde gerne Ihre meinung hören, ob die Fragestellung so lauten könnte?

Vielen Dank für ihre Hilfe!

zbs;  die lage in afrika\ aktuell in afrika\not in akrifa\hilferuf von afrika

also ich finde wenn du ein herzerreizendes tehma willst, dann ist afrika dabei!

die krankheiten = biologie

zahlen der menschen\taeglich sterbenden menschen\beduerfigen menschen=erdkunde

wie es zu dieser lage kam= geschichte

dann hast du auch alle drei dabei.

habe ich es ueberhaupt richtig verstanden??

coentrao5
Fragesteller

Naja, nicht ganz. Ich muss meine Präsentation über ein Thema machen, welches zum Fach Erdkunde passt. Dazu muss ich das Thema mit einem weiteren Fach verbinden und in meinem Fall wären Biologie oder Geschichte Idealfächer. Zum Beispiel dachte ich an "Agent Orange - Wie konnte es dazu kommen, dass noch bis heute Menschen körperlich darunter leiden?" Hier würde ich Erdkunde mit Biologie verbinden, wobei ich befürchte, dass es eher Biologie mit Erdkunde ist und das darf ich nicht. Ich hoffe, ich konnte es dir nachvollziehbar erklären.

An Afrika habe ich natürlich gedacht, aber ich habe kein genaues Thema dazu gefunden und dazu auch keine Fragestellung, welches sehr wichtig ist. Falls du weiteren Ideen hast, wäre ich dir dankbar. Und vielen Dank für deine Hilfe.