Ich suche Ideen für Kinderspiele, die sich auch mit Sprachbarriere spielen lassen?

7 Antworten

Das wird sehr schwer, denn jedes Spiel, und sei es noch so einfach, muss irgendwie durch Sprache erklärt werden.

Einzig einen Tanz einüben geht auch durch "vormachen" und ohne Sprache. Sonst fällt mir kein Spiel ein.

Sackhüpfen, Luftfallontanz, Kartofflaufen, Bonbons schnappen,

Ja ein Airbus A380 für die rückreise guten Flug!

Ne Spaß :)

Rutsche Sandkasten Schaukel

MFG

Eierlaufen (am besten mit Kartoffel; für größere Kinder schwierigere Strecke zB mit rutschen), Sackhüpfen, ... Schau am besten nochmal bei partytipps. Aber mehr brauchst du in der Zeit gar nicht, die werden da auch so spielen und es soll ja kein Stress werden. Spiele wie verstecken würde ich bei dem Background nicht machen, die Kids haben zum Teil viel durchgemacht und sowas simples kann durchaus fiese Erinnerungen hoch holen. Finde ich übrigens schön, dass du dich so engagierst!

Hallo Areion,

könnt ihr Stifte und Papier organisieren, oder Straßenkreide? Damit können auch ängstliche oder traumatisierte Kinder etwas anfangen.

Einfaches Namen-Lernspiel: Ein Ball wird geworfen. Man sagt immer den eigenen Namen und dann den Namen der Person, die man anspielt. Diese fängt den Ball, sagt wieder ihren eigenen Namen und dann den Namen einer anderen Person. Wirft man zu jemand unbekannten sagt man einfach "Zu Dir". Anfangs nur Namen sagen und mit Fingern zeigen, bis die Regeln verstanden sind, später Sätze. "Ich heiße Katharina. Ich werfe zu Fatima.".

Sprachlernspiele wären vielleicht auch hilfreich. Z.B. den Kindern Gegenstände zeigen und die Namen sagen lassen (Apfel, Birne, Ball, Stift, Papier, Wasser, Becher, Teller, Tuch, Tasche, Taschentuch, Nüsse, Banane, Ei). Dann immer einen hochhalten und die Kinder sollen zusammen nachsagen, bis jeder die Wörter einigermaßen kann. Danach die Dinge in einer Schachtel verstecken, mit Tuch abdecken und die Kinder unter dem Tuch Gegenstände raten lassen. Wer richtig rät darf den Gegenstand behalten. Gewonnen hat, wer die meisten richtig gesagt hat.

LG und viel Spaß mit den Kindern, Hourriyah