ich suche ein matrizen rechner der mehr als 2 matrizen rechnen kann?

3 Antworten

Mit dem geht es :

https://rechneronline.de/lineare-algebra/matrizen.php

Du addierst zuerst 2 Matrizen, indem du auf "A + B" klickst.

Dann erhältst du eine Ergebnismatrix.

Danach klickst du auf "Ergebnis nach A" und füllst die Matrix B mit der nächsten Matrix neu aus, die du addieren willst.

Und das machst du nach dem Schema immer wieder und wieder.

Dadurch kannst du so viele Matrizenrechnungen durchführen, wie du möchtest.

Daki777
Fragesteller

Wie rechnet man das mit 1 und 0 ?

Also was wenn 2 mal eine 1 steht

Also es darf nicht 2 ergeben sondern gibt es nur 1 und 0

precursor  24.01.2019, 19:43
@Daki777

Sorry, aber ich habe keine Ahnung was 1 und 0 mit Matrizen zu tun haben soll.

Vielleicht weiß das jemand anderes.

WolframAlpha

Eine Matrix gibst du folgendermaßen ein:

Eine Zeile: (Wert1, Wert2, ...)
Die Zeilen nacheinander mit Komma trennen und um alles noch einmal Klammern. So zum Beispiel folgende Matrix:

1 2
3 4

=> ((1,2),(3,4))

also genauer gesagt ich will 5 matrizen addieren und ich weiß nicht wie das geht

Ernsthaft?

du addierst die ersten beiden Matritzen, zum Ergebnis addierst du die 3. Matrix, zu diesem Ergebnis addierst du die 4. Matix und zu diesem Ergebnis die 5.

Daki777
Fragesteller

Und was wenn da zwei mal eine 1 steht ?

Bei dem Matrizen die ich rechnen muss muss es nur 0 und 1 haben

gfntom  24.01.2019, 19:45
@Daki777
  1. Keine Ahnung, was du mir mitteilen willst.
  2. WIE man Matritzen addiert, ist unabhängig vom Inhalt der Matritzen. Und das Ergebnis ist selbstverständlich davon unabhängig, ob man die 5 Matritzen "auf einmal" addiert, oder hintereinander!
Daki777
Fragesteller
@gfntom

also bei dem matrizen kommen nur die zahl 0 und 1 vor

also 1 bedeutet wahr , 0 bedeutet falsch

diese matrizen meine ich

gfntom  24.01.2019, 19:50
@Daki777

Ich vermute mal, du willst die Matritzen ODER Verknüpfen.

Wenn es so wäre, läge die Vorgangsweise auf der Hand.

Aber solange du nicht klar artikulieren kannst, was du brauchst, ist mir meine Zeit zu schade, rumzuraten, worauf du hinaus willst.

Alles Gute!

Daki777
Fragesteller
@gfntom

Ich muss die erreichbarkeits matrix berechnen , also M*

und da habe ich eine formel bekommen

M* = M1 + M2 + M3 + M4 + M5

also ich habe 5 matrizen und muss die addieren

ich habe nur die lösung aber ich weiß nicht wie man darauf kommt