Ich steigere mich zu sehr in Bücher rein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das passiert? Ganz einfach. Du identifizierst Dich so extrem mit der Geschichte, dass sie für Dich derart zur Realität wird, sodass Dein Körper keinen Unterschied mehr zwischen der Wirklichkeit und Deinen Gedanken macht.

Das beste Beispiel, das mir dazu einfällt, ist das mit der Zitrone.
Stell Dir vor, Du hast eine knallgelbe Zitrone in der Hand. Du führst sie zu Deiner Nase und riechst genüsslich an ihr. Anschließend nimmst Du einen großen Bissen von ihr, kaust auf dem Stück eine Weile herum und schluckst es herunter.

Hast Du jetzt mehr Speichel in Deinem Mund und hast sogar das Gesicht beim Lesen verzogen?

Diese Macht haben Gedanken über Deinen Körper.
Dasselbe passiert, wenn Du intensiv in Geschichten eintauchst.

Deshalb pass' auf, womit Du Dich beschäftigst!

Liebe Grüße :-)

angelsdaughter
Fragesteller

Du hast recht, vielen Dank für die Antwort und das Beispiel :)

Ich finde da absolut nichts schlimmes daran, im Gegenteil. Ich selbst wollte gestern auch fast ins Buch steigen und einer der Figuren eine klatschen weil sie mich so sauer gemacht hat.

Hallo ja kenne das sehr gut hab auch einen eigenen blog mit Büchern und mir gehts ganz genauso liebe lesen und mich macht das ift so fertig das ich sogar dann davon träume aber das zeigt nur das du die Geschichte gelebt hast und sie dich so in ihren Bann zieht. Am besten geht das weg wenn du als nàchstes Buch dann genau vom Thema das Gegenteil ließt.

Lg

ich könnte mir vorstellen, daß dich das Ende vielleicht unbewusst an etwas erinnert hat, das du selbst erlebt hast.

Ja, ich kenne das Gefühl - ein neues Buch anfangen hilft da meistens gegen :)

angelsdaughter
Fragesteller

Also bei mir wurde noch keiner gefoltert und auf mysteriöse Weise umgebracht :P aber das mit dem neuen Buch scheint mir eine super Idee :)

juliand007  09.05.2016, 13:13
@angelsdaughter

Wie heißt denn das Buch wenn ich fragen darf???

Hört sich nach einem spannenden Krimi an. ;-)

RobertMcGee  09.05.2016, 13:14
@angelsdaughter

Naja, das Unterbewusstsein ist da teilweise ziemlich kreativ, wenn es Erinnerungen oder Erfahrungen miteinmander in Verbindung bringt. Wenn's dich interessiert, schau dir mal die Traumdeutung an, da sind ne Menge Beispiele für die absurdesten Verknüpfungen erklärt...

angelsdaughter
Fragesteller
@juliand007

Kein Krimi :P Science Fiction Richtung. Dark Canopy von Jennifer Benkau. Fand es ganz interessant, ist mal bisschen etwas anderes :)

Hi,

ich bin ebenfalls so ein "Bücherfreak." Das ist ganz normal....

Gruß,

DrMystery99