Ich schaffe es nicht richtige Freundschaften zu knüpfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kapow,

wenn das bisher mit Freundschaften bei Dir noch nicht so geklappt hat, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben.

Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20).Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen.

Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen.

Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen oder lade sie zu Dir ein. Und sei vor allem ein guter Zuhörer! Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen. Wenngleich auch nicht jeder darauf anspringt und Erfolge auf sich warten lassen, gib nicht gleich auf und halte durch! Es mag durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit dann doch die eine oder andere Freundschaft entwickelt.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "...indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen" (Philipper, Kapitel 2, Vers 4). Das zeigt, wie wichtig es für eine Beziehung ist, echtes Interesse am anderen zu haben und dies auch zu zeigen. Es wird Dir außerdem ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

Philipp59  27.08.2018, 08:10

Vielen Dank für den Stern!

Mach dir keine sorgen in der Schulzeit hatte ich tatsächlich auch wenig Freunde und war sehr einsam und heute (bin 10 Jahre älter als du ) komme ich mir mit den Anfragen kaum hinterher weil ich so viele Freunde und Bekannte habe . Und ich muss auch ehrlich sagen dass man mit der Zeit reifer wird und auch die Leute offene offener und Sympathisch Sympathischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kapow
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinerseits würde ich ungern noch mehrere Jahre warten bis die Leute offener und sympathicher werden. Ich finde es einfach unangenehm keine echten Freunde zu haben. Selbst meine Eltern reden hinter meinem Rücken darüber, dass ich mir Freunde suchen soll. Mein Vater geht sogar so weit zu sagen, ich hätte die Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen und mich mit anderen zu treffen, wolle es nur nicht.

GutesName  22.08.2018, 23:07
@Kapow

das kenne ich nur zu gut aber mich juckt das nicht

Mache dir keinen Kopf, denn alles kommt zur richtigen Zeit -

sogar Freundschaften! Alles Gute dir und LG Inga

Kapow
Fragesteller

wäre nicht jetzt die richtige Zeit, wenn es schon so weit gekommen ist, dass ich mir so viele Gedanken darüber mache?

In einem Verein ist zu Teuer? Versuch mal in einem Musikkurs, dort triffst du auch neue Leute. Falls deine Eltern es noch nicht wussten, das Arbeitsamt bezahlt für das Kind die Kurse damit es sich weiterbilden kann. Das heißt ein Normaler Kurs würde 150€ kosten. Aber ein HartzIV empfänger muss am Ende 20€ Bezahlen. Informiert euch mal am Amt bei verschiedenen Sachbearbeiter.

Wie du Freunde knüpft ist Leider nur dir selbst überlassen, da wir nicht wissen wie die Leute in deinem umfeld so sind.

Du kannst doch auch zur Gamescom fahren, vielleicht findest du dort jemanden mit dem du YUGIOH spielen kannst an einem Tisch.

Kapow
Fragesteller

Okay, das mit den Vereinen ist gut zu wissen, aber wie gesagt interesse ich mich einfach für keinen Verein meiner Nähe.

esolnetsok  22.08.2018, 22:47
@Kapow

Muss ja nicht gleich ein Verein sein, eher eine Lehrstunde.

Sorry das mit dem Verein weiß ich noch nicht ob sie es Genehmigen, aber mein Musikkurs so wie Zeichenkurse oder Kochkurze haben sie Genehmigt.

Kommt drauf an welchen Sachbearbeiter du bekommst.

Kapow
Fragesteller

Okay, danke für den Tipp

die lösung ist einfacher als du denkst bleib einfach introvertiert ist nicht so schlecht wie man denkt und ich glaube das es normal in diesem alter ist oder das es halt sehr vielen so geht irgendwan sollte es dann wieder gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kapow
Fragesteller

Ich hab nix dagegen introvertiert zu sein, ich will mich auch nicht wirklich ändern um Freunde zu finden. Aber ich hätte trotzdem gerne Leute mit denen ich gelegentlich mal was unternehme oder mit denen ich mich richtig unterhalten kann. Außerdem beschweren sich meine Eltern,mdass ich nie mit irgendwem was unternehme

GutesName  22.08.2018, 23:11
@Kapow

hast du ein pc wenn ja dann hast du alles was du brauchst im internet finde man sehr sympatische leute