Ich plaudere zu viel aus ( Geheimnisse )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch einfach es nicht mehr zu machen oder sag ihnen, dass sie dir nix mehr erzählen sollen.

Bevor Dir einer ein Geheimnis anvertraut, sag ehrlich, dass Du nichts für Dich behalten kannst........Bei Gesprächen mit anderen überlegst Du nicht vorher, was Du sagst..Es rutscht Dir einfach im Geplauder mit raus.....Man soll Dir darum nur Sachen erzählen, die jeder wissen darf.......Man muss ja auch nicht dauernd Geheimnisse hören wollen....Im Übrigen solltest Du mal trainieren, nicht so gedankenlos drauflos zu reden, das kann man bestimmt lernen...Sonst bist Du irgendwann viel allein.

harhar02195
Fragesteller

ich vergesse dann, dass mir ja jemand gesagt hat, ich sollte das nicht weiter sagen...

danke trotzdem

moebi64  10.05.2013, 14:33
@harhar02195

Stimmt schon, man kann mal was vergessen aber die meisten ''Geheimnisse'' sind geheim, weil sie intime Dinge enthalten, Dinge die nicht jeder wissen soll und mit ein klein wenig Einfühlungsvermögen kann man die erkennen. Dann musst du dir nicht mehr merken ob dir jemand gesagt hat du sollst das nicht weitersagen. Einfühlungsvermögen kann man übrigens trainieren, du kannst dir z.b. immer mal überlegen wie würde ich mich fühlen wenn das mir passieren würde. Ach, und nur weil manche Dinge angeblich eh schon jeder weiß musst du noch lange nicht dir das Maul darüber zerreißen.

harhar02195
Fragesteller
@moebi64

:-) zum Glück plaudere ich nicht alles aus...danke für deinen tipp mit Einfühlungsvermögen-trainieren...vielleicht fang ich mal damit an in der U-Bahn...:-)

Bitte deine Freunde, dir keine Geheimnisse zu erzählen. Wenn du es wirklich nicht in der Hand hast, ob du sie verrätst oder nicht, dann ist das die einzige Lösung. Ansonsten werden sich deine Freunde von dir verraten fühlen, weil du ihre Geheimnisse in die Welt posaunst.

harhar02195
Fragesteller

ja ich mach das doch nicht extra

Schuhu  06.05.2013, 16:31
@harhar02195

Nein, aber du machst auch nichts dagegen. Du plapperst einfach drauf los. Davor musst du deine Freunde warnen!

Einfach vorher überlegen, bevor man redet.