Ich muss demnächst Ikeamöbel zusammensetzen. Nenne mir bitte einer eine Alternative zu dem

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wunderbar, genau so mache ich das auch. Aber Vorsicht: ein Akkuschrauber überhitzt sehr leicht, wenn man ihn auf diese Weise verwendet. Genau wie Bohrmaschinen kühlt er sich ab, wenn er sich schnell dreht, weil ein Lüfterrad drin steckt, das Luft über den Motor fächelt. Beim Ikea-Möbel-Schrauben dreht er sich aber oft nur langsam bis gar nicht, während er gleichzeitig volle Leistung bringen muss ('Gashebel' voll gedrückt, bis die Schraube fest ist). Aus elektrotechnischen Gründen ist das auch die absolute Höchstbelastung, was den Strom im Motor angeht. Merke: wenn der Akkuschrauber qualmt, schnell abschalten und ne viertel Stunde abkühlen lassen. :-)

flirtheaven  18.08.2010, 10:58

dein akkuschrauber scheint nicht von besonders guter qualitaet zu sein.

cyroth  18.08.2010, 11:04
@flirtheaven

Probier's mal mit Deinem Gerät aus, dann sprechen wir weiter ;-) Bei Stillstand fehlt dem Gleichstrommotor des Schraubers die dem Ankerstrom entgegengerichtete Induktionsspannung, so dass der maximale Strom fließen kann. Viel höher als bei gleichem Drehmoment, aber höherer Drehzahl. Wenn der Schrauber das nicht aufwändig begrenzt, qualmen die Wicklungen.

Sicher kannst du das!

Nur aufpassen, dass du die Schrauben im Holz nicht überdrehst, sonst verliert das Teil schnell an Stabilität. Viel Spass!

Ja, geht problemlos mit nem Bit-aufsatz auf den Akkuschrauber.

Wichtig ist nur, das du den Drehmoment richtig einstellst. Also lieber niedrig einstellen und wenn die Schraube noch nicht richtig sitzt etwas nachstellen.

Außer du hast zb den kleinen IXO von Bosch, denn da kann kann man den Drehmoment nicht einstellen.

Und schlimsmtenfalls drehst du die Schraube zu fest rein und machst das Möbelstück kaput. Ersetzt bekommst du das dann nicht.

ja, mit dem akkuschrauper geht das prima. es ist auch gar nicht so schwer die möbel zu montieren und ich habe auch noch nie erlebt, dass etwas fehlte.