Ich muss bald Passbild machen für mein Personalausweis. Und ich schäme mich Bilder zu machen, und ich kann auch nicht lachen. Habt ihr Tipps!?

7 Antworten

Dein Problem solltest du etwas komplexer betrachten. Das Problem an sich rührt nämlich aus deiner Scham.

Akut: Biometrische Bilder benötigt.

Tipps

1. LEICHT lächlen.

Das darfst du!!!! Das lässt dich im Durchschnittvauch wenn du es nicht so wahrnimmst, ansprechender und attraktiver erscheinen.

2. Nimm es nicht zu Ernst.

Keiner wird dich danach beurteilen. Außerdem werden diese Bilder zumeist bei jedem nicht die schönsten und man kann gemeinsam drüber lachen.

3. Alle Jahre neue Bilder.

Denk dran, dass in wenigen Jahren, neue gemacht werden. Das Eine Bild ist nicht für immer das auf deinem Ausweis

4. Übe vor dem Spiegel und mache Selfies.

Kleinste Veränderungen im Ausdruck deines Gesichts (weitere geöffnetere Augen, Kinn leicht vor, entspannter Kiefer.. ) können viel bewirken. Natürlich dürfen sie, wie das Lächeln, nur minimal SEIN.

5. Schieße Die Fotos in der Drogerie selbst.

Am Besten hast du schon selbst vorher geübt. In vielen Rossman oder DM Filialen wird dieser Dienst angeboten. In manchen Supermärkten gibt es auch kleine Shootingkabinnen. Das Personal sollte dir sagen können, ob deine Meisterwerke geeignet sind. Nutze hierfür die vorgesehenen Schablonen. So hast du mehr Entscheidungsfreiheit und kannst die schönsten nehmen.

6. Schminke dich, ändere deine Frisur, lass dir einen Bart stehen oder ziehe eine Brille auf.

Auch das ist auf Biometrischennbildern erlaubt. Das Gesicht und die Augen Farbe müssen ss aber sichtbar bleiben!

7. Engagiere einen privaten Fotografen.

Diese Fachkraft kennt sich am besten raus. Sie wird das Beste rausholen und schießt das optimalste Bild mit Dir.

8. Schlafe genug und denke an was schönes.

Wenn du ausgeschlafen bist, machst du einen fitteren Eindruck, was besser aussieht. Wenn du, während das Bild gemacht wird, an was schönes denkst, strahlt die Momentaufnahme, auch wenn du nicht breit grinsen darfst, dies aus.

9. Ziehe deine Lieblingskleidung an.

Auch diese trägt dazu dabei, das du dich während der Aufnahme selbstsicher fühlst und dies ausstrahlst.

LANGFRISTIG

Akzeptiere dich! Du wurdest in deinem, einmaligen Körper, mit deinem, einmaligen Gesicht und Lächeln geboren. Allein dies macht dich einzigartig. Dich gibt es nur einmal. Und deswegen bist du perfekt! Du bist wunderschön, genauso, wie du bist! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei passbilder darf man auch nicht lachen aber da wirst du nicht drumherum kommen manchmal gibt es auf Ämtern aber automaten dafür da musst du nicht zum Fotografen

Du sollst auch nicht lachen. Übe dein Fotogesicht zuhause vor dem Spiegel, geh in die Kabine und lass es über dich ergehen. Oder zahle beim Fotografen ein paar Euro mehr, der weiß, wie er Fotomuffel so lange ablenkt, bis er ein akzeptables Ergebnis hat.

Beim Passbild darfst du auch nicht lachen. Solche Bilder sind immer peinlich, aber muss halt gemacht werden. Mein Vater hat gesagt, dass ich ruhig auf meinem Bild für den Personalausweis freundlicher hätte schauen können. Ich so: ,,Hä was soll ich denn machen man darf nicht lächeln." Er: ,,Aber wenigstens so neutral schauen." HÄ WAS SOLL ICH MACHEN?!

Setz dich in eine Fotokabine, guck in die Kamera und warte, bis das Bild fertig ist. Das ist ne Sache von 3 min mit allem Drum und Dran, also stell dich nicht so an.