Ich möchte wissen, wenn das Museum geöffnet ist oder wann das Museum geöffnet ist?

7 Antworten

Ich möchte wissen, wenn das Museum geöffnet ist.

-> Aufforderun an jemanden dir bescheid zu sagen, wenn es offen ist.

Ich möchte wissen, wann das Museum geöffnet ist?

-> Frage nach den allgemeinen Öffnungszeiten.

Welches davon richtig ist, hängt also vom Kontext ab.

Version zwei sollte im Alltag häufiger gebrauch finden.

Wenn die die Öffnungszeiten wissen willst dann "Ich möchte wissen wann das Museum geöffnet ist/hat"

Das Museum und alle Museen sind geschlossen, bis 14.2. und vermutlich noch länger. Und da jedes Museum inzwischen eine Website hat, könnte man auch da mal nachgucken. Oder?

Michele229
Fragesteller

Entschuldigung, das ist nur eine Grammatik Frage

Ich möchte wissen, wann das Museum geöffnet ist musst es heißen.

"wann".

Tipp: Montags ist zu.

FermiParadox  20.01.2021, 15:23

Montags bis Sonntags ist gerade "zu".

Tannibi  20.01.2021, 15:24
@FermiParadox

Ok, etwas simpler für ddich: In normalen Zeiten
natürlich, sonst müsste man nicht fragen.