Ich möchte mit meinen Bargeld Ersparnisse ein auto im Wert von 40.000-60.000€ kaufen, kann es Probleme geben beim Finanzamt etc.?

5 Antworten

Nein das Finanzamt wird dir da keine Probleme machen, da es ein Privatkauf ist. Das einzige was das Finanzamt interessiert ist dein erhaltenes Erbe, da du eventuell Erbschaftssteuer darauf zahlen musst.

Deine Fragen sind so widersprüchlich,hast 240 000 Euro von den Grosseltern geerbt,dann arbeitest Du 2-3 Mal die Woche auf 450 Euro Basis,und nun 3300 Euro Netto ,das passt alles nicht zusammen!Jeder der sich die Zeit nimmt Dir zu antworten macht das für die Tonne!

Wenn du es erforderlichenfalls nachweisen kannst, ist doch alles gut.

Daddy99
Fragesteller

Wird schwierig , vieles von Trinkgelder und allgemein viel zurückgelegt. Was nun wenn man keine Nachweise hat ?

LinusMemdos  10.01.2022, 20:04
@Daddy99

Kann ich nicht beurteilen. Spekulieren würde ich darauf, dass wenn sie einen "Faden zum Anfassen" in deinen Angaben erkennen, daran ziehen und die Wolle aufwickeln. Dann musst du gnadenlos jede Lücke per Nachweis schließen.

Jedenfalls würde ich dir nicht glauben,. dass du 17 Jahre lang sparst, um das Geld von heute auf morgen für ein Auto auszugeben. Vollkommen unglaubwürdig. Zumal Autos an schneller an Wert verlieren, als du den Wert ersparen konntest.

Ja natürlich, mit so einer großen Summe darfst du nach den Geldwäsche gesetzt nicht rumhantieren ohne lückenlos nachzuweisen wo es herkommt

Daddy99
Fragesteller

Und was mache ich jetzt nun ? Wenn ich keine Nachweise habe ?

ToffeeFee50  11.01.2022, 09:09
@Daddy99

Kommst du in den Knast wegen schwarzgeld. Schwarzgeld wird man fast nie los, das ist ja gerade wegen dem Gekdwäschegesetzt.

Daddy99
Fragesteller
@ToffeeFee50

Doch nicht bei der Summe ? Und wie soll man jahrelange Trinkgelder die man eingenommen hat nachweisen ?

Daddy99
Fragesteller
@ToffeeFee50

wenn die das bezeugen können , sehr schwierig!

wie kann man so viel Geld ansparen? da mussen ja über die Jahre noch ältere Euro-Geldscheine dabei sein.

Daddy99
Fragesteller

Nach 17 Jahren habe ich diese Summe gespart