Ich möchte mir meinen eigenen PC kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich einen guten build habe und ob das so überhaupt passt bitte hilft mir?

5 Antworten

Hallo

Das dürfte etwas teuer sein, etwas überdimensioniert und ob die RGB Komponenten so ohne weiteres zusammen funktionieren, kann ich dir auch nicht sagen. Das geht auch teilweise noch etwas besser. Ich hab das mal überschlagen, deine Zusammenstellung und bin auf ein Budget von ca. 1500,-€ gekommen, ohne Windows. Deshalb wäre das mein Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Als CPU Kühler kannst du vorerst den BOX Kühler verwenden, der zum Prozessor geliefert wird. CPU Kühler für den Sockel 1700 gibt es noch nicht so zahlreich, so das du mal selber schauen müsstest, was es da gibt, bzw. geben wird. Bunt genug dürfte es auch sein und genügend ARGB Lüfter, samt ARGB Controller/Hub, sind im Gehäuse bereits vorhanden. Da werden keine zusätzlichen Komponenten mehr benötigt. Es muss nur alles richtig angeschlossen werden. Auf Kompatibilität habe ich geachtet. Das kostet dich ca. 1300,-€. Allerdings musst du den selbst zusammenbauen oder du nutzt den Montage Service, was aber 149,-€ extra kostet. Windows ist da auch noch nicht mit dabei und muss bei Bedarf gesondert geordert werden.

Oder einen fertig PC, für ca. 1500,-€, da ist auch schon einiges möglich:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4637-core-i5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4640-core-i5-keysjore-edition.html

Aber auch da ist noch kein Windows mit dabei.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Ich persönlich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Das Pure Base 500DX etwa, bessere Ausstattung für etwas weniger Geld

Der AMD Boxed Kühler für 45€ lohnt kein bisschen. Für das Geld lieber nen SilentiumPC Grandis 3

Die Lüfter taugen nix. Immerhin sind die ehrlich und beschreiben sie korrekt. Fürs 500DX brauchst du aber keine extra Lüfter

RAM ist auch nix, zum selben Preis bekommst du die deutlich besseren Crucial Ballistix 3600MHz CL16

Statt dem 5800X nimmst du lieber den i5 12400F, dazu das ASRock B660M Pro RS. Weitaus günstiger und in Spielen gleich stark

615€ für ne 2060 ist einfach lächerlich. Hol dir ne RX 6600XT, 40% schneller und mehr VRAM

Netzteil und Speicher fehlen btw

Ich würde einen anderen kühler nehmen. z.B von noctua. RAM ram besser in 3600mhz.

Das asus Board ist etwas überteuert. Für das Geld kriegst du eins mit wifi und Bluetooth.

Die SSD lohnt sich nicht. Empfehle dir 970 evo.

Wenn du alles bei mindfactory bestellst sparst du noch Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein dass beim 5800x ein kühler dabei ist ... Außerdem ist die cpu viel besser als die gpu außer du willst streamen oder so . Die lüfter beim case würden für die teile außerdem völlig ausreichen außer du willst halt für das rbg überall lüfter haben