Ich möchte mir einen MacBook Pro m3 kaufen, frage mich, ob ich 16 oder 36 GB Arbeitsspeicher brauche, wenn ich mit dem Macbook hauptsächlich Browse?

3 Antworten

Nur für den doppelten Speicher 500 Euro mehr zu zahlen, finde ich zuviel. Die M-CPUs sind ja von Apple speziell für ihre Rechner entwickelt worden und arbeiten auch mit weniger Arbeitsspeicher hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Also 36 GB gibt es in dem Sinn nicht…🤷‍♂️

ich habe ein 2015er MacBook Pro mit 16GB und die sind mehr als ausreichend… und ich surfe nicht nur damit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinzHubert  23.01.2024, 08:51

Doch, das MacBook Pro mit 16 Zoll Dispay und M3 Pro oder M3 Max CPU gibt's mit 36GB Arbeitsspeicher.

Ave!

ob sich die ca. 500 Euro Aufpreis lohnen

Also wenn es wirklich 500€ für nur 16GB mehr RAM sind, dann ist das absolut nicht akzeptabel.

Bei normaler Nutzung werden 16GB auch völlig ausreichend sein. In keinem Fall würde ich für das doppelte 500€ mehr ausgeben, wenn man betrachtet, dass 16GB guter RAM maximal 50€ kosten - für den Endnutzer wohlgemerkt.

Persönlich würde ich aber klar ein anderes Gerät - nicht eines von Apple empfehlen.

Du bezahlst hier die Hälfte nur für den Namen für nicht einmal bessere Hardware. Möchtest du die Sicherheit und den Komfort von Unix, dann hol dir einen Laptop mit guter Hardware einer anderen Marke und installier eine Linux-Distribution.

Es ist nicht direkt MacOS, aber dennoch genauso sicher und schnell bzw. meist sogar sicherer und schneller.

Aber es ist deine Entscheidung. Wenn du so viel ausgeben möchtest, nur dass ein abgebissener Apfel auf der Rückseite ist, ist das deine Sache.

Für den gleichen Preis würdest du auf jeden Fall bessere Hardware erhalten, die du mit Linux auf ein noch höheres Level heben könntest.

Neuling2024  23.01.2024, 09:14

Mac ist Mac… kein vergleich mit Windows oder andern Laptops… außer man will zocken…