Ich möchte mir ein teureres un dhochwertigeres Handy als die von meinen Eltern kaufen (bin 13). Wie kann ich sie überzeugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem iPhone kannst du auf jeden Fall schonmal den Vorteil für dich nutzen, dass es sehr lange hält. iPhones bekommen sehr lange Sicherheitsupdates und können dementsprechend lange benutzt werden. Das könntest du als Argument für dich nutzen. Sage ihnen, dass du gerne ein Handy haben möchtest, von dem du länger etwas hast als nur ein paar Jahre und du, wenn du dieses Handy kaufst, dann nicht in zwei Jahren schon dein nächstes kaufen musst, weil der Hersteller keine Updates mehr liefert und das Gerät dadurch unsicher und angreifbar für Hacker wird.

Außerdem solltest du deinen Eltern zeigen, dass du verantwortungsbewusst bist und mit einem so teuren Handy gut umgehen kannst. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass du darauf achtest, dass es nicht kaputt geht (z.B. runterfällt o.ä.). Wenn deine Eltern sehen, dass du die Verantwortung, die ein so teures Gerät mit sich bringt, erkennst und sie sich keine Sorgen machen müssen, dass es bald schon kaputt ist und das Geld dafür quasi umsonst ausgegeben wurde, dann lassen sie sich möglicherweise auch leichter überreden.

Was auch hilft, ist, den Kaufpreis mit deinen Eltern zu teilen, also, etwas von deinem eigenen Geld dazuzugeben. Als Beispiel: Die eine Hälfte bezahlst du, die andere deine Eltern. So bekommst du selber auch ein Gefühl dafür, was so ein Handy kostet. Außerdem hat man automatisch mehr Verantwortung für die Geräte, wenn man sie selber oder zum Teil selber bezahlt hat, weil es dann das eigene Geld ist, was weg ist, sollte man mit dem Gerät nicht gut umgehen und es beispielsweise kaputt gehen.

Je nachdem, wie viel Budget du hat, würde ich an deiner Stelle eher das iPhone 14 statt dem 13er nehmen, da es halt etwas neuer ist und du somit noch ein bisschen länger etwas davon hast, als wenn du das 13er kaufst. Zwischen welchen beiden möchtest du dich denn entscheiden? Geht es dir um das 13 Pro und das 14 Pro oder um das 13 Pro und das normale 14?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Falls du noch weitere Fragen hast oder Tipps brauchst, dann schreib mich gerne an und ich versuche gerne, dir zu helfen.

Sei aber bitte nicht enttäuscht, falls deine Eltern sich nicht überreden lassen sollten. Manche finden, dass du mit 13 noch zu jung für ein solch teures und neues Handy bist. Ich persönlich (18, Junge) würde sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist auch schon mit 13 ein solches Handy zu besitzen, solange du dir der Verantwortung, die du für dieses Gerät hast, bewusst bist und dass du dir auch über den finanziellen Wert des Gerätes bewusst bist.

Kleiner Tipp noch: Wenn du das Handy kaufen darfst, dann hole dir eine Hülle mit dickem Gummirand dafür. Sollte dein Handy dann doch mal aus Versehen runterfallen, ist es gut geschützt und geht nicht kaputt, weil der Gummirand den Sturz sehr gut abfedern kann. Ich habe für mein iPhone 11 eine mit dickem schwarzem Gummirand von Humixx (keine Werbung), welche mein Handy schon bei einigen Stürzen vor dem „Tod“ gerettet hat. Außerdem solltest du dir eine Schutzfolie aufs Display kleben, denn Kratzer lassen meist nicht lange auf sich warten. Ich spreche da leider aus Erfahrung, ich habe mir nämlich keine Schutzfolie drauf geklebt, wodurch ich jetzt mit ein paar tiefen Kratzern im Frontglas bestraft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scar188
Fragesteller

Vielen Dank für ihre hilfreich antwort

Scar188
Fragesteller
@vb2010user

Danke auch für diese ausführliche Erklärung ich versuche meine Eltern damit zu überzeugen

vb2010user  12.06.2023, 17:02

Vielen Dank für den Stern⭐️😀!

vb2010user  12.06.2023, 17:10
@Scar188

Das sieht schonmal sehr gut aus. Der Anbieter hat auch, was die Geräte angeht, überwiegend gute Bewertungen, da kannst du also scheinbar schonmal nichts falsch machen.

Beim Speicherplatz solltest du überlegen, wie viel du benötigst, da du bei einem iPhone keine SD-Karte hinzufügen kannst. Wenn du viele Apps nutzt und viel runterlädst (Musik, Filme, etc.), dann empfehle ich dir, vorsorglich mehr Speicherplatz zu nehmen. Ich komme mit 128GB sehr gut klar, lade häufig was bei Spotify herunter und habe auch einige Apps installiert. Da ich aber meine Fotos alle in der iCloud speichere, habe ich dadurch sowieso etwas mehr Platz auf meinem Handy. Musst du dann entscheiden, ob du das machen möchtest oder nicht. Falls du jemand bist, der viel speichert, also lieber immer mehr Speicherplatz als zu wenig nehmen😉.

Naja,

ich finde das man als 13-Jähriger ein Telefon in dieser Preisklasse schlicht nicht braucht - zu mindestens würde ich (m ü20) meinen Sohn oder Tochter so etwas nicht erlauben oder kaufen.

Scar188
Fragesteller

ich würde es aber trotzdem gerne haben

Wie kann ich sie überzeugen?

Gar nicht. Kaum ein Elternteil würde seinem dreizehnjährigen Kind ein Smartphone für über tausend Euro kaufen. Und das ist auch gut so, das brauchst du nicht. Und wenn du einen Lifestyle hast, du in dem du es brauchen würdest, dann ist das schlicht falsch.

Scar188
Fragesteller

nee ich würde es für 741 kaufen also euro

Wie kann ich sie überzeugen?

Einfach die Gründe nennen welche dies rechtfertigen, dass ein Kind ein solches Smartphone benötigt und ein anderes Gerät keinen Sinn macht.

Scar188
Fragesteller

ok dankeschön

Lieber Mamer, lieber Paper, hier tut euer Sohn sein.

Ich sein doof und brauchen dieserhalb und desterwegen ein Smartphone wo ich auf fast nichts aufpassern muss und wo ich fast nichts falsch machern kan.

Das Geld habert ich schon lamge für das Smartphone angesparert.
Darfert ich, euer Sohn, mir das Smartphone bitte kaufern?

Damge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt