Ich möchte meine Freundin aus dem Iran nach Deutschland einladen An wen oder an welche Botschaft muss ich mich wenden?

2 Antworten

Hallo, es gibt zwei Arten von Einladungen.

Einmal eine einfache, da schreibst Du Deine und ihre Angaben, Namen, Anschrift, Passnummer und Datum, Dauer des Besuchs und warum sie Dich besucht. Und schreib darunter, dass sie alle anfallenden Kosten selbst übernimmt.

Das unterschreibst Du, und schickst ihr das Original. Sie geht dann in Teheran zu Visa Metric und beantragt ein Visum. Auf der Seite der Botschaft sieht sie die benötigten Unterlagen.

Die 2. Variante ist eine Einladung mit Verpflichtungserklärung, muss man bei der Stadtverwaltung machen, würde ich aber nicht machen, weil darin erklärst Du amtlich, dass Du alle Kosten für sie übernimmst. Mach sowas nicht, höchstens für Deine Mutter!!!

Ich hoffe, das hilft Dir

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung