Ich möchte in Excel eine fortlaufende Zahlenfolge in zwei Spalten anzeigen?

5 Antworten

Was genau soll die dargestellte Zahlenfolge in einer Zeile nun darstellen? Mir hat das nicht wirklich geholfen die Frage zu verstehen, bei der es um Spalten gehen soll.

Vermutlich reicht es schon aus, wenn Du ein Spalte 1 und 2 jeweils die ersten beiden Einträge machst, dann den Block aus den 2x2 Zellen markierst und rechts unten "runterziehst". Excel kann einfache Reihen erkennen und automatisch fortsetzen.

 - (Microsoft Excel, Zahlen, 2-spalten)
PWolff  16.02.2017, 12:45

Hier muss man wohl die ersten 6 Zeilen (und die ersten 2 Spalten) eintragen, damit Excel die Reihen richtig erkennt. (Falls es nicht linear interpoliert, dann kommt was anderes dabei raus, und man muss doch eine Formel nehmen)

Ich wiederhole hier nochmal meine Antwort aus dem Kommentar zu Deiner erklärenden Antwort, damit das bei mir in der Übersicht nicht "untergeht".
Antworte am besten HIER auf meinen Vorschlag, dann sehe ich das sofort.

Kommt jetzt unter die 12 die 17? Und unter die 16 die 21? usw.
Sind das also immer Blöcke á 4 Zeilen?
Dann schreibe z.B. in A1 eine 1 und in B1 eine 5.
Dann in A2:

=A1+1+(REST(ZEILE(A1);4)=0)*4

und runterkopieren und in B2:

=B1+1+(REST(ZEILE(B1);4)=0)*4

und runterkopieren.
Falls Du in anderen Zellen startest, nur das erste A1/B1 ändern,
das ZEILE(A1/B1) trotzdem SO beibehalten.

P.S.: Ich sehe gerade in Deiner Frage sind es Dreierblöcke, in der Antwort Viererblöcke.
Da müsstest Du jeweils beide 4en in den Formeln durch 3en ersetzen und natürlich in B1 eine 4 statt der 5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
A1: 1
B1: 4
A2: =A1+1
B2: =B1+1

A2:B2 herunterziehen.

PWolff  16.02.2017, 12:46

nach dem Nachtrag ("Antwort" vom Fragesteller) muss man ab der 4. Zeile eine Formel verwenden

1 4 2 5 3 6 7 10 8 11 9 12 ??

Was für eine Logik steckt denn hinter der Reihenfolge?

Oder soll es eine normale zahlenreihenfolge sein von z.B. 1 - 100 ??

Welche Zahlen sollen denn in welche Reihe? Zwei gleiche Folgen?