Ich möchte in 2 Jahren fließend Englisch lernen,habt ihr Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach deinen Alltag Englisch. Versuche mit Familie und Freunde englisch zu reden. Versuche Serien und Filme auf englisch zu gucken. Englische Bücher (die deinem Niveau entsprechen) auch lesen.
immer wieder Vokabeln angucken und auswendig lernen.

beschäftige dich mit der Sprache, wie mit einem PS5 Game. Geh dir Grammatik nochmal durch

Lernen, lernen, lernen. Aber fließend....wirst du kaum schaffen. Für mich bedeutet "fließend" nicht, sich relativ flüssig über einfache Themen äußern zu können. Da gehört schon mehr zu.

Ich habe vor 25 Jahren regelmäßig abends einen Irish Pub besucht, in dem viele Muttersprachler verkehrten (englische, irische und amerikanische Geschäftsleute mit Heimweh). Mit denen habe ich versucht ins Gespräch zu kommen. Das hat mein Englisch im Laufe der Zeit spürbar verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Bücher und Filme/Videos auf Englisch lesen/schauen. Dadurch bin ich heute im Englisch Leistungskurs gelandet

Also, eine Sprache zu erlernen ist i.d.R. ein Prozess der mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Wenn man eine Sprache fließend beherrschen will, dann führt kein Weg an einen Auslandsaufenthalt vorbei. Denn es ist einfach erforderlich das man sich der Sprache aussetzt und sich mit Muttersprachlern in Alltagssituationen unterhält. Je besser die Vorkenntnisse sind desto schneller wird man Fortschritte machen.