Ich möchte Hijab tragen, aber nicht alle Leute erlauben es mir, was tun?


23.01.2022, 22:05

Ich bekomme oft Aussagen von ihnen wie: "Das alles ist uns Kulturfremd" und sehen den Islam und Hijab nur als unterdrückung der Frau und all diese Vorurteile, ich kann sie auch nicht anders überzeugen. Oft versucht, es hilft einfach nicht. Selbst wenn ich mit Religionsfreiheit in Deutschland anfing, sagten sie so Sachen wie "Wir sind aber deine Eltern" und alles. Ihr Wunsch ist es, dass ich das zu respektiere, das sie es nicht sehen möchten. Mich macht es einfach nur traurig, das sie nicht mal versuchen, es aus meiner Sicht und der vieler anderer Hijabis, die es gerne tragen, zu sehen und sich an die Vorurteile klammern. Kann ich mich überhaupt eine Hijabi nennen, wenn ich es nicht vollständig trage?

PaulDelvaux  23.01.2022, 22:14

WAS in aller Welt macht den Hijab für dich so wichtig, dass Du deshalb die Trennung von Deiner Familie in Erwägung ziehst?!

JosephineAisha 
Fragesteller
 23.01.2022, 22:20

Ich ziehe nicht die Trennung von meiner Familie in Erwägung. Davon habe ich nicht geredet. Ihre Meinungen machen mich traurig, aber ich respektiere sie. Es ging um was anderes.

PaulDelvaux  23.01.2022, 22:20

Warum ist der Hijab so wichtig?

JosephineAisha 
Fragesteller
 23.01.2022, 22:37

Ich habe den Hijab immer als selbsverdtändlich gesehen und er ist auch ein Symbol von Stärke für mich. Er ist auch ein Schutzschild und erinnert mich immer an meine Verpflichtung.

PaulDelvaux  23.01.2022, 22:39

Schutzschild? Wovor hasst Du Angst? ICH brauche kein Schtzschild! - Ich finde mich nicht stark, wenn ich mich verstecken muss!?!? Für meine Verpflichtung habe ich meinen Kalender!?

JosephineAisha 
Fragesteller
 23.01.2022, 22:49

Schutzschild, vor Männern die mich z.B. anfassen wollen, was denkst du, fassen Jungs eher ein leicht bekleidetes oder ein bedecktes Mädchen an?

PaulDelvaux  23.01.2022, 22:51

Weiß nicht: ICH bin schon lange kein Junge mehr! ICH habe nur Mädchen angefasst, die das erlaubten! - Hasst Du Angst davor, angefasst zu werden?

JosephineAisha 
Fragesteller
 23.01.2022, 23:01

Ich habe keine Angst davor, man weiß nie ob es passiert. Ich wurde schon angefasst. Es ist schön, das du um Erlaubnis fragst, aber du bist nicht die Menge.

9 Antworten

Deine Eltern haben ja eine klare Meinung dazu, und Du lebst bei deiner Mutter und hast auf sie zu hören. Wenn es Dir unmöglich erscheint so zu leben, und Dir das so wichtig ist, kannst Du auch zum Jugendamt, und vielleicht kriegst Du dann einen Heimplatz bzw ein Zimmer in einer WG für Jugendliche die nicht zuhause leben können. Du musst eben wissen was dir wichtig ist.

Zieh eben aus. Geh zum Jugendamt. Deine Eltern möchten das nicht, und so wie Du Respekt für deine Lebensentscheidungen verlangst, kannst Du auch deinen Eltern Respekt entgegen bringen.

Kdjdb  23.01.2022, 22:24

Es ist ihre entscheidung. Ihre Eltern können ja nicht ihre Meinung entscheiden bzw. was sie trägt oder nicht (bis zu einem bestimmten punkt)

0
nele12522  23.01.2022, 22:27
@Kdjdb

Doch können sie. Vor allem die Mutter. Sie lebt bei Ihrer Mutter, die Mutter trägt also das Sorgerecht da sie minderjährig ist und die Mutter sorgt finanziell für sie. Sie ist abhängig von Ihrer Mutter. Wenn das also für die Mutter absolut nicht geht, muss das Mädchen ausziehen. Sie muss sich beim Jugendamt melden, die finden dann eine Lösung. Es gibt ja so betreute WGs für Jugendlcihe aus solchen Familien.

1

Heey ❤

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass es unglaublich toll ist, dass du diesen Schritt gehen möchtest und es dir auch bewusst ist, was du möchtest.

Eventuell könnte es zu Beginn hilfreich sein, dass du deine Eltern sachlich über den Islam und über die islamische Bedeckung aufklärst, damit sie auf diese Weise ihre Vorurteile abbauen können und du könntest langsam anfangen dich islamisch richtig zu bedecken und dich von Schritt zu Schritt zu verbessern. Frag deine Familie am besten, welche tiefgründigen Ängste sie genau haben und eventuell könntet ihr da gemeinsam ansetzen und vieles aufarbeiten.

Rein rechtlich gesehen darfst du mit 16 Jahren in Deutschland deine Religion selber bestimmen und ausleben, da du religionsmündig bist. Somit darfst du auch das Kopftuch tragen.Eventuell braucht es etwas Zeit, aber ich hoffe natürlich, dass deine Eltern deinen Lebensstil irgendwann akzeptieren werden, wenn du ihnen deutlich machst, dass es das ist, was du unbedingt möchtest.

Habe Geduld. Am Ende wird alles gut ❤🥀

JosephineAisha 
Fragesteller
 23.01.2022, 22:42

Das ist ein guter Vorschlag, den werde ich devinitiv versuchen, dankeschön! :D

1
Termobar  24.01.2022, 09:22

Eventuell könnte es zu Beginn hilfreich sein, dass du deine Eltern sachlich über den Islam

Würde meine Tochter mit so einer Idee ankommen, würde ich sie einfach fragen warum sie glaubt was sie glaubt. Was wäre da eine sinnvolle Antwort zu?

0

Es ist deine Entscheidung was du machst. Du solltest dir nur vorher sicher sein, ob du das auch wirklich willst oder weshalb du es willst. Wenn du es für eine andere Person machst, wirst du es wahrscheinlich eher bereuen.

as salamu aleykum,

ich denke der großteil der konvertierten haben dieses problem. ich verstehe die sorgen und ängste deiner eltern, da die medien nichts anderes über den islam beibringen.

meine familie war auch erst dagegen dass ich hijab trage obwohl wir muslime sind, als ich mir aber die geschichten angehört habe von den sahaba (gefährten des propheten ﷺ) und die von ihm ﷺ und vieler anderer muslime, dachte ich mir, die konsequenzen die ich auf mich nehme für den hijab sind nichts im gegenteil zu den konsequenzen, die andere auf sich nehmen wenn sie den islam praktizieren.

außerdem war ich relativ zufrieden, auch wenn niemand anderes mit mir zufrieden ist, weil du mit dem hijab die zufriedenheit allahs erlangst.

möge allah es dir einfacher machen, dich standhaft machen und über den zweifel der menschen stehen lassen allahumma amin

ich wollte noch sagen, dass es hier auf gutefrage net viele islamhasser gibt. ich bitte dich schwester antworte ihnen nicht denn es wird eine unendliche diskussion die dir nichts bringt außer dich verdummen zu lassen wenn ich es ganz gemein ausdrücke. sie können nicht das sehen was wir sehen und die diskussionen bringen nichts. deshalb antworte ihnen einfach nicht. solange allah deine absichten kennt und all deine rechtfertigungen ist es egal was diese islamhasser sagen.

schreib mir gerne privat wenn du noch fragen hast meine liebe schwester im islam

Termobar  24.01.2022, 09:30

ich wollte noch sagen, dass es hier auf gutefrage net viele islamhasser gibt.

Na, da würde ich eher von Kritikern sprechen. Ich bewerte den Islam kaum moralisch, mir geht es eigentlich immer nur um die Glaubwürdigkeit.

ich bitte dich schwester antworte ihnen nicht denn es wird eine unendliche diskussion die dir nichts bringt außer dich verdummen zu lassen wenn ich es ganz gemein ausdrücke.

Na, so schlimm ist es nicht. In den meisten Fällen könnten die Anhänger eher noch was lernen. Sicherlich nicht ob "nachts duschen, im Ramadan, mit Essen in der Hand" irgendwie haram wäre, aber in Puncto Ursprung der Religion und Tragfähigkeit der Dogmen hat kaum einer Ahnung. Es wird viel geglaubt und nicht geprüft, da ist ein korrektiv sicherlich nicht das schlechteste. Übrigens fordert der Koran dich zum Streitgespräch auf. Sure 16:125 ist da eindeutig:

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise.

Meinst du dem Koran folgen bringt dir nichts?

sie können nicht das sehen was wir sehen und die diskussionen bringen nichts.

Doch, eigentlich würde sie das. Du musst nur die besseren Argumente haben. Ich würde konvertieren, hätte jemand die.

deshalb antworte ihnen einfach nicht.

Genau "Denk nicht mit", das ist die Lösung. (Ironie off). Im Ernst, die "wahre Religion" sollte hier eigentlich aus jeder Debatte als Sieger vom Platz gehen, oder? Trotzdem, es klappt irgendwie nie. Woran liegt es?

0
shirin05  24.01.2022, 09:47
@Termobar

im grunde gebe ich dir recht, man sollte zur religion aufrufen und auch in einer schönen weise streiten, das stimmt im grunde aber die schwester ist neu im islam und es kann schnell passieren dass jemand sie mit tausend diskussionsfragen bombardiert und sie darauf noch keine antwort hat. das heisst nicht dass die religion falsch ist aber solange das wissen nicht groß genug ist sollte man lieber schweigen bevor man einfach aus dem kopf antwortet.

viele meiner muslimschen geschwister vergessen das und deshalb bekommst du wahrscheinlich oft komische oder gar zweifelhafte antworten, da sie eben aus ihrem kopf antworten.

jemand der schon etwas länger im islam ist und der auch ein großes wissen hat, über quran und über ahadith (mehrzahl von hadith) kann dir auch alles mit quellenangabe erläutern, was eigentlich auch vorgeschrieben ist.

diese diskussionen hier helfen einer neuen muslimin auf gar keinen fall und da sie eben neu im islam ist hat sie noch nicht die fähigkeit so krasse diskussionen zu starten.

mein kommentar war keineswegs böse gemeint sondern er war ein guter ratschlag an sie, weil ich denke nicht dass sie genug verse auswendig kennt und genug ahadith auswendig kennt um etwas widerlegen zu können. wie gesagt es ist nicht böse gemeint!

0
Termobar  24.01.2022, 11:06
@shirin05

im grunde gebe ich dir recht, man sollte zur religion aufrufen und auch in einer schönen weise streiten, das stimmt im grunde aber die schwester ist neu im islam und es kann schnell passieren dass jemand sie mit tausend diskussionsfragen bombardiert und sie darauf noch keine antwort hat.

Solange ich bei Ideen des Kalibers einer Religion nicht lückenlos informiert bin, würde ich sowas nicht glauben.

das heisst nicht dass die religion falsch ist aber solange das wissen nicht groß genug ist sollte man lieber schweigen bevor man einfach aus dem kopf antwortet.

Keine Sorge, an manchen Fragen scheitern auch "alte Hasen" einer Religion.

viele meiner muslimschen geschwister vergessen das und deshalb bekommst du wahrscheinlich oft komische oder gar zweifelhafte antworten, da sie eben aus ihrem kopf antworten.

Manche Fragen auch in ihren Moscheen nach, das Ergebnis ist immer das gleiche.

jemand der schon etwas länger im islam ist und der auch ein großes wissen hat, über quran und über ahadith (mehrzahl von hadith) kann dir auch alles mit quellenangabe erläutern, was eigentlich auch vorgeschrieben ist.

Komisch das ich in 20 Jahren noch keinen getroffen habe.

diese diskussionen hier helfen einer neuen muslimin auf gar keinen fall und da sie eben neu im islam ist hat sie noch nicht die fähigkeit so krasse diskussionen zu starten.

Eigentlich ist die Diskussion nicht wirklich krass. Es sind ganz normale, mit gesundem Menschenverstand zu beantwortende Fragen. Man braucht für manche meiner Fragen auch keine tieferen Kentnnisse im Islam, einfach selber mitdenken reicht.

mein kommentar war keineswegs böse gemeint sondern er war ein guter ratschlag an sie, weil ich denke nicht dass sie genug verse auswendig kennt und genug ahadith auswendig kennt um etwas widerlegen zu können.

Ich denke es gibt Dinge, die kannst du nicht widerlegen, egal wieviel du auswendig kannst. Willst du mal dein Glück versuchen? Gerne kannst du auch jeden anderen dazu fragen den du kennst, ob er eine sinnvolle Antwort weiß.

wie gesagt es ist nicht böse gemeint!

Oh, ich nehme dir das keinsewegs übel. Ich bin nur immer etwas konsterniert. Die Diskrepanz aus "wahre Religion" und "Moment, da muss ich mal einen Gelehrten fragen" finde ich erschreckend. Warum kann man, wenn man angeblich die Wahrheit hat, dafür nicht ohne Stützräder eintreten? Ich muss doch selber davon überzeugt sein was ich glaube. Jemanden zu fragen der für mich denken (oder die Kohlen aus dem Feuer holen soll) erscheint mir etwas schräg. Gerade im Islam findet man das extrem oft, da werden die wildesten Behauptungen aufgestellt, selber prüfen tut sie keiner.

0

Natürlich kannst Du sie nicht überzeugen: Hijab IST nunmal ein Unterdrückungsinstrument! - Das ist kein "VORurteil", sondern ein berechtigtes URTEIL!

Sagt Dir IRAN etwas? - Mullah-Regime? - Nie gehört? - Die DRuckausübung muslimischer Jugendlichen an Brennpunktschulen gegen Mädchen, dass sie Hijab tragen sollen? ...alles kein Begriff?

ALSO bitte!