Ich möchte handgemachte Dinge wie künstliche Nägel online verkaufen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll?

Ich habe bereits eine Website fertig und habe sie zuvor auf einer Beauty-Website (ähnlich wie Amazon) in meinem Land verkauft, aber in Deutschland gelten etwas andere und strengere Regeln und ich wollte meine eigene Website eröffnen. Und ich mache keine einfachen Nägel. Es handelt sich um Nagelkunst im japanischen/koreanischen Stil. Viele Leute wollen sie, aber nur wenige bis gar keine Leute versenden sie weltweit,(oder deutschland) und wenn doch, sind die Versandkosten astronomisch.Deshalb möchte ich fragen: Muss ich es als Gewerbe und beim Finanzamt anmelden?

Erdbeermuesli  11.04.2024, 19:05

Wie alt bist du? Welche Berufsausbildung hast du?

Jiniki65
Fragesteller

und was hat das damit zu tun? benötigen keine Berufsausbildung,um ein eigenes gewerbe eröffnen. Ich bin 23 und habe genug Erfahrung, nur nicht mit deutschen Gesetzen und Papierkram

2 Antworten

Egal, was du verkaufen willst: du hast immer das Problem, dass deine Seite nicht bekannt ist. Diese bekannt zu machen kostet mindestens 10.000,-€. Wenn du bei Amazon verkaufst, hast du sehr schlechte Bedingungen. Wäre das einfacher, wäre jeder Hans und Franz selbstständig.

Jiniki65
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht und ich habe einen Freund, der im Marketing arbeitet und mit paar Influencer-Modellen arbeitet. Muss ich keine 10.000€ zahlen wenn meine nagel design gut ist.

Erdbeermuesli  11.04.2024, 19:33
@Jiniki65

wer seinen Mund so aufreißt, fällt oftmals sehr tief. Außerdem bin ich auf deine Frage eingegangen.

Jiniki65
Fragesteller
@Erdbeermuesli

Brauche nur info ob ich muss eine gewerbe anmelden und beim finanzamt informieren ? Nicht deine Meinung, ob es klappt oder nicht

wenn Du darin so unbedarft bist, lasse es lieber komplett

Jiniki65
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage überhaupt nicht. Und alles, was ich gefragt habe: Muss ich ein Gewerbe eröffnen und alles beim Finanzamt anmelden?