Ich möchte gerne etwas über die Zeitformen im Englischen wissen?

4 Antworten

Hallo,

im British English steht hier Present Perfect "I have played football today."

Im American English ist neben dem Present Perfect "I have played soccer today." auch das Past Simple richtig, "I played soccer today."

AstridDerPu

Present ist Präsens und somit die gegenwart also ja, im simple past, weil die Handlung in der Vergangenheit ist. Und today ist auch ein signalwort für die Vergangenheit sowie zukunft.

Es geht auch nicht darum ob der tag schon vorbei ist, die handlung muss vorbei sein.

Hier nochmal die zeitformen mit Beispielen :

Simple past: i played football/soccer today

Present perfect: i have played football/soccer since highschool (etwas was du schon länger und regelmäßiger machst oder machen wirst, oft ist das schon länger her)

Grammatikregel: "wer oder was tut wen oder was wo und wann", reihenfolge ist wichtig

Jakobstoll940
Fragesteller

Also muss man sagen:I played Football today

EVLisa  31.05.2022, 19:51
@Jakobstoll940

Genau :) was heute war ist simple past außer du sagst was du danach noch gemacht hast. Dann wäre es past perfekt :

"ich have played soccer/football before i went shopping today"

(wenn ich mich richtig erinnere)

Wenn du die Dauer exakt mit ihren Rand-Uhrzeiten benennst,oder dabei an jene denkst,würde ich zum SP tendieren,sonst PrP. Aber ich weiß es nicht zu 100%

Alles was du häufiger machst und eine Regelmäßigkeit aufweist im perfect. Wenn du es nur einmal tust dann simple past