Ich möchte gerne Ärztin werden, welche Fächer bauche ich dafür?

3 Antworten

alle Fächer die in der Schule gelehrt werden und ein Abi am besten mit einer 1

Google969123
Fragesteller

Ok Dankeschön

Laut meiner Recherche spielt es an sich wohl keine Rolle welche Fächer du in der Schule belegst, da man beim Studium eh mit den Grundlagen anfängt. Allerdings kann es nicht Schaden sich viel mit Biologie und Chemie zu beschäftigen. Kenntnisse in Latain können auch nicht Schaden. Das wichtigste ist aber, das du ein sehr gutes Abi brauchst, da nach meiner Kenntnis nur die besten zum Medizinstudium zugelassen werden.

Google969123
Fragesteller

Ok vielen Dank

Sofern dir also Fächer wie Physik, Biologie und Chemie liegen, solltest du dich darauf fokussieren.

Dazu werden die angehenden Mediziner in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Biologie, Physik, Anatomie, Physiologie und medizinische Psychologie unterrichtet. Ein weiterer Bestandteil ist die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie ein Krankenpflegepraktikum.

Welchen Abi-Schnitt braucht man für Medizin?

Danach lag der NC Medizin in Abhängigkeit von dem Bundesland, in dem das Abitur erworben wurde, im Wintersemester 2023/24 bei einer Abiturnote zwischen 1,0 und 1.2, was einem Punktwert zwischen 793 und 875 entspricht.

https://www.google.de/search?q=abiturnote+f%C3%BCr+medizinstudium&sca_esv=c5fb69bdefab0649&sxsrf=ACQVn0_SUckID0c_BnBRZI2ZUq_ntZmnkw%3A170845

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.