Ich möchte auf dem Balkon für meine Katzen eine Ecke mit Rollrasen auslegen? Wie gehe ich da am besten vor?

1 Antwort

Damit es nicht eine große Schweinerei auf dem Balkon gibt, solltest Du am besten eine wasserdichte flache Wanne aufstellen. Du kannst z. B. eine große eckige Mörtelwanne aus dem Baumarkt nehmen, und den Rand so absägen, dass die Wanne nur noch 10 bis 15 cm hoch ist.

Dann legst Du in die Wanne eine Lage groben Kies (etwa 3 cm) als Drainageschicht (Rasen mag keine Staunässe). Darauf legst Du ein Filtervlies, das Du ebenfalls im Baumarkt bekommst. Darauf dann etwas Muttererde / Blumenerde, darauf den Rollrasen. Erde + Rollrasenboden sollten zusammen mindestens 5, besser 10 cm dick sein.

In einer Ecke lässt Du ein kleines Loch im Rollrasen + in der Erde (z. B. ein Kunststoffrohr von 5 cm Durchmesser senkrecht einsetzen), damit Du sehen kannst, ob auf dem Boden der Wanne Wasser steht.

Immer gut wässern (in den wenigen cm Erde ist nicht viel Speichermöglichkeit für Wasser!), aber nicht so viel, dass unten in der Wanne das Wasser stehenbleibt!