Ich liebe Räucherstäbchen. Sind Räucherstäbchen giftig für Mensch und Tier?

2 Antworten

Frei nach Paracelsius: Die Menge macht das Gift.

Übersetzt: Wenn Du ständig blauen Dunst im Zimmer stehen hast, dann unterscheidet sich das Räucherstäbchen kaum von der Zigarrette, was die Nebenbestandteile angeht. Der Geruch ist vermutlich angenehmer. Schwelende Pflanzensubstanz erzeugt Pyrolyseprodukte.

Nicht Alles, was schädlich ist wurde von der EU reguliert. In diesem Fall macht der Tabak einen weit größeren Teil der pyrolysierten Produkte aus, Räucherstäbchen werden vermutlich kaum 1% von dessen Menge ausmachen. Daher fallen Schäden dadurch innerhalb der Statistik auch kaum ins Gewicht. Außerdem inhaliert man Tabakrauch in nahezu konzentrierter Form und der Duft von Räucherstäbchen ist immer recht verdünnt.

Fazit: Nutze die Räucherstäbchen in Maßen und lüfte ruhig ab und zu.

Wenn es giftig wäre wäre es in Europa wohl kaum zugelassen.

mmmmm627
Fragesteller

Des wegen ist ja auch Rauchen verboten ist gift und in Europa nicht zu gelassen 🤔 natürlich kann man auch in Europa Gegenstände kaufen die Giftstoffe enthalten man darf auch gift schlagen halten in Deutschland zb in Bayern gift is in Deutschland nix verbotenes

Saim0n  20.04.2022, 06:46
@mmmmm627

Das sind sehr schlechte Vergleiche. Auf legal erhältlichen Produkten mit Giftstoffen, wie Zigaretten und Alkohol, sind Warnhinweise angebracht.

mmmmm627
Fragesteller
@Saim0n

An meiner Königskobra die Tölich für mich ist ist auch keine Warnhinweiß angebracht

Saim0n  20.04.2022, 07:14
@mmmmm627

Die hast du dir auch nicht im Supermarkt gekauft oder? Es ist wohl davon auszugehen, dass jemand der sich so ein Tier legal anschafft, über das Tier Bescheid weiß.

Wenn du meinst eine Giftschlange und ein Räucherstäbchen seien vergleichbar kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mmmmm627
Fragesteller
@Saim0n

Hab ich nie gesagt aber du hast gift ist in Europa verboten mehr sag ich dazu net in unser Bundesländern must du die Tier nur anmelden einfach nur Traurig die am Tiere ach ja kannst einfach in Webseiten kaufen was einfach nur Traurig ist

mmmmm627
Fragesteller

Oder unsere Regierung wollte grad erlauben zu rauchen ist auch gift