ich liebe mein kind so sehr dass es weh tut................. oft belastet das mich!

8 Antworten

Hallo es ist ja schon etwas her deine frage. Ich hab gerade  das Thema gegooglt und kam auf deinen Beitrag.  Mir geht es nämlich ganz genauso.  Ich hab zwei Töchter und ich bin so verrückt nach ihnen ich geb meine ganze Zeit da ist es mir egal was kommt  ich will bei ihnen sein. Jetzt steht eventuell bei meiner großen eine Ohr op an Röhrchen. ..und alle sagen nicht so wild alles Routine Usw. Und ich dreh durch! Ich stell mir die schlimmsten Sachen vor und ich  kann  nicht  ohne meinem Kind leben ich kann es nicht.  Ich hab ständig kopfkino...wie geht es dir jetzt  und auch deinem kind? Ich finde es übrigens auch total quatschigkeiten warum ein Kleinkind ständig irgendwo abgeschobe werden soll oder wmgl übernachten soll aber mit der Meinung steh ich  ziemlich allein da. Liebe grüße!

Ich denke, jede Mutter liebt ihr Kind ... und im Notfall würde eine Mutter wohl alles für ihr Kind tun. Aber da ich sehr häufig (beruflich) Mütter mit ihren Kinder beobachte, sehe ich doch Unterschiede. Manchen sieht man ihre Liebe zum Kind schon von weitem an. Sie strahlen das Kind an und versprühen ihre Mutterliebe ... andere sind eher ziemlich kühl zu den Kindern und lassen die Kinder spüren: Wenn du nicht so bist, wie ich will, dann liebe ich dich nicht so sehr ... Ich möchte damit nur sagen, dass ich mir sicher bin, dass es im Alltag sicher große Unterschiede von Mutterliebe gibt.

Und ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst! Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber ich wäre ganz genauso!!! Ich habe eine kleine Nichte und manchmal kommt mir vor, dass ich sie mehr liebe, als ihre Mutter. Und wenn ich dann ein eigenes Kind hätte, ich glaube, mir würde es genauso gehen wie dir. Ich müsste bereits weinen, wenn ich nur daran denke, dass ihm was passiert. Und mein Freund und ich sagen zB sehr oft (obwohl wir noch gar keine Kinder haben), wenn unser Kind sterben würde, würden wir unser ganzes Leben nicht mehr froh werden. Natürlich würden das andere Eltern auch sagen, aber wir machen uns schon Gedanken, bevor es passiert ... solche Gedanken macht sich bestimmt nicht jeder. Und das ist auch ein wenig der Grund, warum wir Angst haben, eigene Kinder zu haben ... weil wir es abgöttisch lieben würden und uns ständig Sorgen machen würden - extreme Sorgen!

Deine Mutterliebe ist schon normal ... aber du solltest vielleicht versuchen, dich ein bisschen zusammen zu nehmen ... es auch dein Kind nicht zu sehr spüren lassen, wie wahnsinnig du es liebst. Natürlich braucht es viel Liebe und es ist auch gut, wie du es machst, aber man kann Kinder auch mit der Liebe erdrücken ... wenn es dich wirklich extrem belastet, dann kannst du ja vielleicht einmal mit einem Psychologen sprechen, es gibt Wege, wie man mit solchen Gefühlen umgehen kann. Viel Glück!

sandrafritz
Fragesteller

danke, das war ein schöner text, der hätte von mir sein können. Scheinbar fühlst du /ihr wirklich genauso. viele können sich auch gar nicht vorstellen ein kind sooo sehr zu lieben, oder evtl. sogar noch ein fremdes. ich könnte mir z.b. auch vorstellen ein fremdes kind total zu lieben, (fast???) wie mein eigenes- und die situation mit dem beobachten hatte ich auch schon bei freundinnen- ich denke auch manchmal ich könnte das kind meiner freundin mehr lieben wie die eigene mutter es tut! ich beobachte gerne kinder und alleine diese natürliche, ehrliche art macht jedes kind zu so etwas besonderem! ich weiß was du mit "erdrücken" meinst, aber darauf achte ich schon, ich möchte ja nur das beste für meinen schatz, und dazu gehört eben nicht "erdrücken"! es ist einfach nur oft die angst wenn ich ihn verlieren würde..... wie du schreibst, ich würde in meinem leben nie wieder froh werden!

ich denke ihr solltet nicht zögern und auch ein kind bekommen- ihr seid bestimmt super eltern!

andrea2405  10.12.2012, 21:45
@sandrafritz

Ich danke dir auch für deine Worte ... da bekomm ich auch feuchte Augen, denn es stimmt, es gäbe für uns wohl nichts Schöneres als ein Kind zu haben, ABER wie gesagt, die Angst ist jetzt schon da vor all den Sorgen ... ja, ein fremdes Kind könnten wir genauso gerne haben wie unser eigenes, deshalb haben wir uns auch schon öfter überlegt, ein Kind zu adoptieren, aber noch fehlt der Mut ... nur allzulange haben wir auch nicht mehr Zeit ... Ich denke, man muss einfach immer versuchen, positiv zu denken und man sollte im Leben wirklich jede Stunde, die man mit lieben Menschen (seinem Kind) hat, genießen und sich bewusst sein, dass das nicht selbstverständlich ist. Und falls dann doch einmal schlechte Zeiten kommen .... dann kann man daran zurückdenken und vielleicht auch Kraft daraus schöpfen und muss sich keine Vorwürfe machen, dass man dem Kind vielleicht zu wenig Liebe gegeben hat. :-)

ich glaube es ist normal. es wird schon wieder wenn er älter wird. ich nehme an, dass das dein erstes kind ist und so siehst du es als ein teil von dir, was auch so ist. vllt. hattest du als kleines kind nicht so viel liebe von deinen eltern, vllt. lebten sie ja getrennt. ich weis es nicht, vermute es nur. ich hoffe dass es besseer wird :)

sandrafritz
Fragesteller

ja, es ist mein erstes kind und ja... ich habe mich immer nach mehr liebe in meiner kindheit gesehnt und ja, meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 10 war. ....

besorge dir das Buch selbstanalyse in ebay oder amazon. da kannst du mehr über dich herausfinden.

sandrafritz
Fragesteller

ok danke

Ich glaube deine Mutterliebe ist nicht unbedingt zu extrem. Manchmal ist es schwierig diese Sorgen, bei jemanden den man sooo liebt hat, nicht zu haben, und wenn ist es schwierig sie wieder loszuwerden... ich würde versuchen, dann an die glücklichen Momente zu denken und versuchen jeden Augenblick mit deinem Kind zu geniessen, natürlich kann immer mal was passieren, aber es ist nicht 100% wahrscheinlich .... außerdem passiert meistens ja nur sehr selten was, so ein Autounfall passiert ja nicht jeden Tag, in einer Famillie.