Ich lerne gerade Spanisch... Lernt einer von euch auch Spanisch, und wenn ja, wie macht ihr das so?

Sojabohne1  01.03.2023, 14:00

Geht auch ne andere Sprache? Ich lern grad japanisch🙈.

laurica446
Fragesteller

Ja klar mich interessiert einfach wie ihr lernt...:) suche nach neuen anregungen/ideen:)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo laurica446,

Alles klar😀. Ich lern jap. seit ein paar Jahren (durch ein Hobby bin ich drauf gekommen, wo ich schon ein paar Worte dadurch kannte). Irgendwann vor Corona oder so hab ich dann mit „echtem“ lernen angefangen.
Über Mondly und Drops.

Dadurch beherrsch ich die Sprache grob, aber nicht perfekt, wie z. B. das Englisch lernen in der Schule. Weil einfach die Voraussetzungen nicht so sind. Jedoch würde ich überleben vom Wortschatz her. Gramma kann ich ein bisschen. Aus Internet oder aus dem Buch von Vera Felicitas Birkenbihl (Von null Ahnung zu etwas Japanisch (empfehlenswert)).
Und warum ich nicht mit Grammatik angefangen habe, ist, weil ich finde, dass man erst mal das, was da steht verstehen muss, bevor du dich an die Grammatik wagen kannst.

Liebe Grüße und viel Spaß Dir noch dabei!

Woher ich das weiß:Hobby

Spanische sachen (Zeitungen, dafür angepasste Bücher etc. ) lesen. Versuchen spanische sätze zu bilden und fehlende Vokabeln zu googeln. Versuche einfach immer wenn dir danach ist und dir ein Gedanke durch den Kopf schießt diesen zu übersetzen. Arbeite die Zeiten ( nicht alle aber die wichtigsten Zukunft und Vergangenheits Zeiten) im voraus durch so das du dazu auch Sätze bilden und Sachen verstehen kannst. Wenn du einmal einen spanischen Satz übersetzt hast, nutze ihn immer wieder. Dadurch kannst du dir schnell die betreffenden Vokabeln merken. Auf diese Weise lernst du außerdem schnell spanisches Alltagsvokabular. Deine Sätze kannst du mit google übersetzer oder ähnlichen tools überprüfen.

Hatte Spanisch 5 Jahre lang in der Schule. Da hatten wir Lehrer und natürlich auch Materialien wie Bücher und so weiter.

laurica446
Fragesteller

Wie cool schade dass es an meiner Schule keinen Spanischunterricht gibt :/

YunaBich333  01.03.2023, 14:04
@laurica446

Oh das ist echt blöd. Ich konnte es auch erst ab der 7 freiwillig dazuwählen und musste es nach der 11 abbrechen weil der Kurs zu klein war. Mittlerweile kann man es bei uns sogar als 2. Fremdsprache wählen.

YunaBich333  01.03.2023, 14:05
@laurica446

Ach und btw wenn du willst kann ich dir dabei helfen, leite für die Schule auch einen Lernzirkel in Spanisch um den jüngeren Schülern zu helfen :) schick mir einfach ne FA bei Interesse ^^

Ich habe seit letztem Schuljahr Spanischunterricht. Vom Level her aktuell ungefähr bei A2+, nächstes Jahr dann B1.

hallo lauricia,

ich lerne auch spanisch ich beherrsche die Sprache sehr gut da ich mir zu vocabeln. Etc immer Kernzettel und Karteikarten erstelle