Ich lasse mir schnell von anderen einreden ich sei wertlos in dem sie mich runter machen ( wie mein Vater zum Beispiel )?

6 Antworten

Hey,

ja leider lassen wir uns viel schneller runterziehen, als dass wir uns aufbauen lassen. Auch mit gutem Selbstbewusstsein kann das schnell gehen. Ist natürlich individuell und kommt auch auf den Menschen an, von dem man verletzt wird.

Wird es zu viel, gerät man in eine Abwärtsspirale. Plötzlich nimmt man mehr Kritik an sich war und übt sie vielleicht auch noch selbst aus.

Darum stelle ich Dir einfach mal die Gegenfrage: Was macht Dich glücklich? Konzentrier dich in Deinem Leben da drauf und versuch es besser zu machen, als diejenigen, die Dich verletzen. So lernst du Menschen kennen, die es ebenfalls gut mit dir meinen. Und das kann auch zu einer Aufwärtsspirale führen, wenn man dran bleibt und auch die richtigen Menschen an seiner Seite hat.

Der Grundsatz lautet also: Entferne dich von Menschen, die dir nicht gut tun. Überleg nicht zu lange, sondern achte nicht mehr auf diese Menschen. Gehe Deinen Weg, der dich glücklich macht und suche Kontakte, die dir sympathisch sind.

Es geht hier ja aber nun auch um Deinen Vater. Er ist ja Deine Familie. Vielleicht würde es sich lohnen, mit ihm darüber zu sprechen. Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, kannst du dich ja vielleicht auf Zeit von ihm entfernen.

Falls Du noch zuhause wohnst ist das sehr schwierig. Da ist es um so wichtiger, dass du irgend jemanden hast oder noch findest, mit dem du darüber sprechen kannst. Ein Freund.

So einen Freund zu finden ist manchmal nicht leicht, aber die Suche lohnt sich sehr und wenn man die Menschen hinter sich lässt, die einen belasten, hat man auch etwas mehr Kraft dafür.

Sei Dir unbedingt auch immer über die Wahrheit im Klaren: Du bist nicht wertlos und jeder, der auch nur annähernd sowas sagt, liegt eben einfach falsch. Die Gesellschaft ist heute sehr ausschließend und frustriert. Darum ist das manchmal schwer zu glauben. Besonders im Internet bekommt man auch schnell das Gefühl, falsch zu sein. Entfern dich darum auch von allem, was dich im Internet belastet. Das klingt vielleicht zu dumm, um funktionieren zu können. Aber wenn Du dich nur noch nach Dingen und Menschen ausrichtest, die Dir Freude machen, wird es dir nach und nach besser gehen.

Du schreibst ja über Dich und deine Situation leider nichts. Darum weiß ich nicht, warum Dein Vater und andere Menschen sowas zu dir sagen. In der Familie gehts vielleicht auch manchmal um Leistung in Schule und Ausbildung. Auch das ist natürlich völliger Blödsinn. Auch leistungsschwache Schüler können ein genauso tolles und erfolgreiches Leben führen, wie alle anderen, wenn sie nach dem streben, was sie glücklich macht.

Gutefragejaja
Fragesteller

vielen vielen Dank. Was für ein reines Herz muss man haben um fremden so zu helfen..

Wenn dir jemand Nahestehender immer wieder einredet du seist wertlos, ist das sehr demütigend und macht auf Dauer jedes Selbstwertgefühl zunichte.

Allmählich glaubst du das, was du da ständig hörst und dann fängst du automatisch an schlecht mit dir selbst zu reden und dich für Dinge zu verurteilen, die eigentlich gar nicht schlimm sind.

Was kannst du machen:

  • gehe Menschen aus dem Weg, die dich nur heruntermachen (in Wirklichkeit reagieren sie ihren Hass gegen sich selbst an dir ab).
  • bau dir ein gesundes Selbstwertgefühl auf, indem du dich mit Menschen verabredest, die dich wertschätzen und indem du dir neue Glaubenssätze aufschreibst und einübst (z.B. statt "ich kann nichts gut genug" "ich bin gut genug in allem, was ich tue").
  • hör dir direkt vor dem Einschlafen positive Affirmationen an, die dein Selbstwertgefühl unterstützen wie z.B. sowas: https://www.youtube.com/results?search_query=IMA+selbstwert
  • geh viel in die Natur, beschäftige dich mit Tieren oder Pflanzen und tu dir jeden Tag was Gutes (Fußbad, Lieblingsbuch, Lieblingsmusik, Kerzenschein...)

Hallo Gutefragejaja!

Wenn du möchtest, dass du wieder Kraft gewinnst, lasse du deinen Wert zu.

Andere haben andere Werte.

Überzeuge dich von deinem Wert.

Das merken andere dann schon.

Alles Gute!

gufrastella

Dann solltest du dich von jenen, die dich so behandeln, trennen und den Kontakt, wenn möglich, vollständig abbrechen, bzw bei nahstehenden Verwandten, mit denen Begegnungen gänzlich unvermeidbar sind, die Kommunikation so weit wie möglich vermeiden und unterbinden.

Du musst an dich glauben, du weißt, was du kannst. Lasse dich nicht von anderen runterputzen. Ignoriere das!