Ich komme bei Game of Thrones einfach nicht mit?

12 Antworten

Hey :)

Ja, Game of Thrones ist wirklich gut und viele "feiern" es -ich übrigens auch - aber das heißt nicht, dass es wirklich für jeden etwas ist. Das musst du für dich herausfinden.

Die ersten Folgen sind tatsächlich etwas verwirrend, weil man erst einmal die Welt und Charaktere kennenlernen muss. Aber sei gewarnt: es wird nur noch schlimmer. GoT lebt von einer unglaublich komplexen Welt mit zahlreichen Handlungssträngen und je tiefer es in die Story hinein geht, desto eher werden winzige Details wichtig.

Das ist in der Serie noch deutlich einfacher, als in den Büchern. Wenn ich grob schätzen müsste, würde ich sagen, dass in der Serie ca. 100 wichtige Charaktere dabei sind, vllt. bis zu 200, wenn man auch kleine Parts mitzählt. Es macht Sinn, sich zumindest grob mit allen vertraut zu machen/sich Gesicht+Name zu merken. Glücklicherweise kommen und gehen Charaktere immer wieder, sodass es nicht allzu überwältigend wird.

Mein Rat wäre, dass du die Folgen noch einmal anschaust und dieses Mal versuchst, etwas genauer hinzuschauen und hinzuhören. Da du ja grob schon die Handlung kennst, weißt du jetzt, worauf du achten möchtest. Weiterschauen ohne Plan könnte dazu führen, dass du etwas wichtiges am Anfang verpasst hast oder in Zukunft nur noch verwirrter bist.

Grundsätzlich rate ich bei Serien immer, sich zumindest die erste Staffel komplett anzuschauen, wenn man sich unsicher ist, weil es bei den meisten Stories einfach so ist, dass man seine Zeit braucht, um hinein zu finden und sich natürlich auch in der Serie eine entsprechende Handlung entwickeln muss.

Falls du dann immer noch keinen Überblick hast oder beim weiteren schauen merkst, dass es dich langweilt ö.ä. dann ist die Serie vllt auch einfach nichts für dich. Mag ja sein - jeder hat einen anderen Geschmack und durchquälen macht keine Sinn.

LG

Hey Esmara.

Ungefähr bei Folge 3 ging es mir genauso, weil ich einfach nicht durchgeblickt habe. Zu viele Personen, zu viel unerklärte Handlung.
Ich hatte dann jemanden bei mir, der die Bücher kannte und mir viel Hintergrundinformation gegeben hat. Ab da war es auch spannend, weiter zu schauen.

Ich habe aktuell eine Freundin, die ich gebeten habe, die Serie anzufangen.
Ab dem Ende der ersten Staffel war sie voll drin, und ist jetzt genau so süchtig wie alle anderen. Aber die erste Staffel hat es gedauert, bis sie den Durchblick hatte.

Beiß dich die erste Staffel durch. Wenn du nicht alle Zusammenhänge verstehst, frag nach, lies nach, oder warte einfach noch ab. Alles wird irgendwann erklärt.

Und bedenke, dass es die ersten Folgen sehr vielen Leuten so ging wie dir - dieselben Leute sind die, die die Serie jetzt feiern. ;-) Eine Staffel dran bleiben, dann hat es dich gepackt und ab da kommen alle weiteren Folgen wie von alleine, schneller, als dir lieb ist. (Sucht!) xD

Weiterhin viel Spaß bei Game of Thrones - und wenn etwas unklar ist, eine Handlung, eine Beziehung zwischen bestimmten Personen oder Häusern - einfach wieder fragen. Es gibt viele Experten, die gerne erklären. :-)

Game of Thrones hat viele Charaktere. In der ersten Staffel kann das ein schon erschlagen. Mit der Zeit lernt man die aber alle kennen und es wird einfacher.

Wen man aber auf Komplexe Storys steht und Charaktere die nicht nur Gut oder Böse sind, belohnt einen die Serie auch mit der Zeit.

Siehe die erste Staffel als Einleitung. Begebe dich erst einmal ins Game of Thrones Universum und lerne alle Charaktere kennen. Wenn du jetzt denkst "Warum zum Teufel lieben so viele die Serie?", dann kannst du dir die Frage nur so beantworten indem du die Serie weiterschaust. Anfangs ging das niemandem anders. Ich war genauso skeptisch, aber nach dem Ende der ersten Staffel erschien eine Szene die mich schon dazu gebracht hat weiterschauen.

Und jetzt? Jetzt bin ich wirklich so froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe mir die Serie schon 3 mal angeschaut (60 Folgen ohne Staffel 7).

Was mir am Anfang viel geholfen hat, war auf Wikipedia zumindest die Familiennamen nachzulesen. Dabei aber vorsichtig sein, wenn man zu tief gräbt wird man gespoilert.

Folgende vergangene Ereignisse sind im Grunde wichtig(chronologisch):

Eroberung von Westeros durch Aegon Targaryen(Urahn der blonden Lady im Exil)

Roberts Rebellion

Graufreud Rebellion

Google vlt auch mal nach ner Landkarte. das erklärt auch viel. Westeros/Essos und das Land nördlich der Mauer sind wichtig.

Die Vergangenheit von Peter Baelisch (aka Kleinfinger) ist auch recht interssant