Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter?

4 Antworten

ich hatte diese Aufgabe ebenfalls heute gemacht

für a musst du die nullstelle der ZWEITEN Ableitung herausfinden.

f(x) sind die gefahrenen Meter pro Sekunde

f´(x) wäre die Geschwindigkeit

und die Nullstelle der ZWEITEN Ableitung wäre dann die Extremstelle (höchster Punkt) der 1. Ableitung also die größte Geschwindigkeit.

die 2. Ableitung hat aber 2 nullstellen , also guckt man die Rand werte an um zu kontrollieren welcher von beiden der Hochpunkt ist

es ist zwar zu spät aber für die Leute die das gerade lesen ist es hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt mal nur zur a)

Du hast angenommenen Bobbycar wird immer schneller. Das ist nicht unbedingt so denn mit den Term -0,024t^3 ist da auch eine bremsen Eirlung drin die gegen die beiden Beschleunigungen aufgezeichnet werden muss. Die Geschwindigkeit ist dann am größeren, wenn deine Wegfunktion f am steilsten ist. Daher muss man sich die Erste Ableitung ansehen. Diese zeigt ja die Steigerungsrate für jedes t.

MobyHick
Fragesteller

Die Ableitung hat einen Hochpunkt bei t=12. So könnte man annehmen, dass dort die Steigung am höchsten ist. Doch man sollte ja die Randbetrachtung berücksichtigen. Bei f`(40) ist die Steigung noch höher. Demzufolge ist die Geschwindigkeit nach 40 Sek am höchsten?

Florabest  09.07.2020, 23:06

Da stehen ja schreckliche Worte in meinem Text. Ist halt so, wenn man mit dicken Fingern auf dem Smartphone schnell tippselt.

a) verstehe ich auch nicht. Die Geschwindigkeit
bei t=40 ist doch größer als bei t=12.

"(Hochpunkt von g`(t))."

Was ist g(x) ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert
MobyHick
Fragesteller

Tippfehler. f´(t)