Ich kenne mein Vater nicht aber möchte ihn anschreiben...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du anfängst, einen Brief zu schreiben, musst Du Dir ganz genau überlegen, was Du von Deinem Vater willst und wie Du Dir die Zukunft vorstellst. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass man mit einem ganz schönen Päckchen an Emotionalität, Vorwürfen und verpassten Chancen an die Sache rangeht, was aber nicht gut ist.

Probiere doch noch einmal, die Adresse rauszufinden. Wahrscheinlich wohnt er im gleichen Ort wie Deine Geschwister. www.dasoertliche.de kann da helfen. Falls Du sie nicht rausbekommst, telefoniere mit Deinen Geschwistern, versuche durch einen Trick an die Adresse zu kommen und sage ihnen auf keinen Fall, dass Du ein Bruder von ihnen bist. Das sollte Dein Vater tun.

Schreib Deinem Vater schon im ersten Brief, dass Du sein Sohn bist, ansonsten hast Du ja keinen Grund, ihm zu schreiben. Und manchmal ist eine schnelle Neuigkeit schneller zu ertragen, als wenn man langsam darauf vorbereitet wird. Schreib ihm von Dir, wer Du bist, was Du machst, was Dich bewegt, interessiert, damit er sieht, dass da ein wundervoller Mensch ist, den er unbedingt kennen lernen möchte.

Falls er keinen Kontakt wünscht, sei nicht enttäuscht. Du hast 16 Jahre, und kritische Entwicklungsjahre ohne Vater gelebt, dann wirst Du den Rest Deines Lebens auch so klar kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass sich alles zum Guten entwickelt.

Hallo Als erstes möchte ich dir empfehlen, auf gar keinen Fall den Kontakt zu deinem Vater über deine Halbgeschwister aufzunehmen! Stelle bitte vor, was für sie heißt, plötzlich mit einem Halbbruder konfrontiert zu werden! Das kann ein riesiger Schock bedeuten, denn du kennst die familiäre Situation nicht, in der sie leben. Frage deine Mutter nach dem genauen Namen und den letzten Wohnort deines Vaters, eventuell bekommst du auch Hilfe über das Einwohnermeldeamt., wenn alles nichts hilft. Solltest du die Adresse deines Vaters ausfindig gemacht haben, schreibe ihm, wie du auch einem anderen wildfremden Menschen schreiben würdest, höflich und falle nicht mit der Tür ins Haus: "Hey, ich bin dein Sohn!" Er würde sofort den Kontakt abbrechen. Dein Bedürfnis, deinen Vater kennenzulernen ist absolut verständlich, allerdings gehe bitte davon aus, das sein Interesse an dir vielleicht nicht vorhanden ist- er hat ja wohl von der Schwangerschaft deiner Mutter gewußt, sich aber trotzdem nicht gekümmert. Trotzdem viel Erfolg!

XC600  03.04.2014, 19:42

warum soll er denn auf gar keinen fall kontakt aufnehmen ? das ist doch quatsch.............sooo geschockt werden sie wohl nicht sein das sie gleich tot vom stuhl fallen.............so wie es sich anhört lebt der vater ja mit den anderen Geschwistern auch nicht zusammen , also wird deren mutter wohl kein Problem damit haben wenn da noch ein weiteres Kind existiert..............