Ich KANN nicht mit menschen reden

4 Antworten

Ich hab' jetzt kein Spezialrezept, aber vielleicht informierst du dich mal über das Thema "selektiver Mutismus" und schaust, ob das dort beschriebene auf dich zutrifft. Das ist relativ weit verbreitet und es gibt viele Anlaufstellen, die Hilfen anbieten. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Arschlacki  24.04.2022, 13:42

So als Rand tip, wirf nichts irgendwas im raum worauf sich andere vielleicht dan eine Krankheit einbilden wo es eigentlich keine Krankheit ist und die dan eine Therapie machen die nichts bringt und Jahre lang dan versuchen geheilt zu werden, jeder Mensch hat irgendeine Psychische störung nach den willen eines Psychologen, muss man alles behandeln? NEIN solange das denken funktioniert und man selbstständig entscheidungen treffen kann ist man Kerngesund trotz "Psychischen Störungen" und man entwickelt sich weiter, sprich man lernt mit bestimmte Situationen umzugehen, was der Geist und was das Leben braucht.

Hi! Mir geht es so ziemlich genauso wie dir... Du bist aufjedenfall schonmal nicht alleine :D Ich weiß ja nicht, ob es sich bei dir schon gebessert hat oder nicht, aber ich glaube dir geht es immernoch so wie damals... Also was ich dir jzt sagen kann und dir vllt an Tipps geben kann, beruht alles auf meine eigenen Erfahrungen und wer weiß, vllt hilft es auch dir? :D

Also was man vllt auch noch wissen sollte, ist, dass ich momentan noch 14 bin und auf der Suche nach mir selbst und warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalte. Wenn ich hier vllt iwas verwechseln sollte, tut es mir leid.

Mir ist seit ungefähr 2 Jahren aufgefallen, dass ich nicht so bin wie die meisten anderen. Ich war (und bin) gerne alleine, habe nicht sehr viele Freunde, meide so gut es geht den Kontakt mit anderen Menschen und ziehe mich gerne zurück. -> wenn das auch auf dich zu treffen sollte, ist es sehr gut möglich, dass du introvertiert bist.

Informiere dich da auch nochmal gerne drüber, so weißt du dann, ob du introvertiert, ambiviert oder extrovertiert bist.

Solltest du eher zu der ambivierten oder extrovertierten Gruppe gehören, kann auf dich der 'selektiver Mutismus' zu treffen.

Da ich aber introvertiert bin, erzähle ich dir jzt mal, was mir geholfen bzw hilft. Vor gut zwei Jahren hatte ich meine dahemalige Beste Freundin verloren. Ein paar Monate danach war ich immer bei anderen Mädels aus der Klasse, die sich auch ein bisschen abgeschottet hatten von den anderen. Ich habe am Anfang mit denen nicht sehr viel geredet und stand einfach nur bei ihnen. Iwann haben sie mich dann angesprochen und mit der Zeit sahen sie mich dann als Freundin an. So weit so gut, denken sich jzt manche vllt, aber es gab ein Riesen Problem. Ich sah sie selber nicht als Freunde an, bis vor ca. Acht Monaten. Seit 4 Monaten sehe ich sie als wirklich echte Freunde an, aber das ist ja jzt nicht wirklich zur Sache. In der Gegenwart von ihnen kann ich mich jedoch vollständig öffnen, bzw ich selbst sein. Wenn ich in der Klasse bin, sitze ich widerrum still an meinem Platz und sage keinen Mucks, solange man mich nicht anspricht. Seit ungefähr 2 Monaten ist es aber mit meiner Stille extrem, ich melde mich gar nicht mehr im Unterricht, obwohl ich egtl fast immer alles weiß. Ich habe einfach Angst, dass wenn ich mich melde und dann dran komme, die anderen dadurch belästige... Hmm... :/ in dem Punkt bin ich bisher noch nicht weitergekommen, aber ich will ab nächstem Jahr aufjedenfall von Anfang an mich mehr zu beteiligen.

Um auf die Sache zu kommen mit den Verwandten: mir geht es oft ähnlich, aber ich habe mit der Zeit gelernt in eine andere Rolle zu schlüpfen um dann mit ihnen reden zu können... ich versuche dann immernoch ich selbst zu sein, nur vieeeel mehr zurückgesteckt, und rede nur selten, aber manchmal...

Wenn du das Problem haben solltest, nicht zu wissen worüber du reden könntest, versuch einfach etwas zum Gesprächsthema zu sagen, oder iwas über ein Hobby von dir, wie es da gerade läuft. Wenn du kein Hobby haben solltest, such dir am besten schnell eins, wo du mehr mit Menschen zu tun hast, am besten auch in deinem Alter. Da lernst du dann, wie du mit ihnen umgehen kannst und vllt fällt es dir dann leichter andere anzusprechen.

Bei mir ist das Problem, dass mich das meiste in meiner Umgebung an Hobbies nicht interessiert und ich dadurch sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen habe. Wenn du aber introvertiert sein solltest, dann überwinde deinen eigenen Schweinehund und rede mit deinen Mitmenschen! Vllt hast du ja mitbekommen, dass der und der ja vllt ähnliche Interessen wie du hast, dann sprechen ihn darauf an! Vllt fragt dich dann ja diese Person, ob ihr mal was zusammen unternehmen wollt, wenn es nicht von der anderen Person kommt, frag selber! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es einem fallen kann...

Ich hoffe ich konnte dir und vllt auch anderen, die auf diesen Artikel stoßen und sich fragen, was mit ihnen los ist, helfen. Mir viel es relativ schwer darüber zu schreiben, aber möge es zu einem guten Zweck sein.

Jaa... ich wünsche euch dann noch eine gute Nacht, schönen Tag/Abend, je nachdem wann ihr es lest.

Ps: bei Fragen einfach stellen :D

Bei mir ist das auch so. Ich habe gerade mit meiner Ausbildung angefangen und kann dort mit keinem reden. Hatte auch die Erfahrung, dass jeder gedacht hat das ich sehr arrogant bin , würde dann auch eine Zeit lang öfters verarscht. Ich kann auch nicht unter grosse Menschenmengen da ich das Gefühl hab jeder schaut mich an, die lachen über mich und so. Ich überdenke auch alles. Wenn ich esse Frage ich mich was anderes darüber denken ob es zu viel ist oder so. Bin froh das es anderen genau so geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
azins191  20.12.2023, 14:14

Aber wie du auch kann ich in der Öffentlichkeit mit Menschen die ich nicht kenne.

Kartoney  07.04.2024, 18:04

Mir geht es genauso. Bin jetzt in meiner Ausbildung und vorher konnte ich in meiner Klasse bspw frei reden, da ich aber auch Freunde drinne hatte die ich seit Jahren kenne. Früher war es halt einfacher...bis ich anfang mir mehr und mehr gedanken zu machen was ich mache...was andere von mir denken und was ich von mir selbst denke.

Denk ich zu viel nach? bestimmt. Jetzt scheint es mir unmöglich mit neuen Menschen kontakt zu knüpfen. Ich weis nicht wie es geht, oder wie man sowas pflegt. Ich weis nicht was das richtige ist.

Bei Gesten kann ich da auch fast garnichts. Ich bin in einer italienischen Familie und da ist es nunmal normal das man sich auf die Wange küsst. Wenn Verwandte zu besuch kommen oder ich verwandte besuche hoffe ich nur dass ich diese Gesten nicht mitmachen muss. Eine einfache Fistbump, oder Hand Schütteln ist okay für mich. Jetzt neigt man ja zu diesen Mainstream Handschlag, den jeder macht. Wann kam das überhaupt? Mir scheint es so als hätte ich irgendwann in einer Schulunterrichtsstunde verpasst, wie man sozialisiert.

Im Internet fällt es mir tausendfach einfacher zu kommunizieren weil ich bei Text einfach länger Zeit habe zum Überlegen. Es ist okay in einer Gruppe mit Freunden von 3-5 Personen zu sein. Da ich ja nicht dann angewiesen bin zu reden. Bin ich jedoch mit jemanden alleine...tja. Erwarte bloss kein Konversationsstarter von mir xD
Naja, das ist so meine Story. Danke fürs Lesen. Schön dass es Menschen gibt mit den selben Problemen.

Habt noch einen schönen Tag

Das beste währe wirklich sich an seine Mitmenschen zu gewöhnen, in dem man einfach mal den mut aufbringt und man jemand mal fragt, wie es einem geht und dann später soar mit dem/derjenigen sich anvertraut. Ich hab ne Freundin, bei der war das genau so und sie hat mich angeschrieben. Seitdem sind wir beste Freunde und sie kommt mit ihren Mitmenschen so gut klar, wie noch nie. :D