Ich kann nicht anfangen zu lernen, was stimmt nicht mit mir?

3 Antworten

Guten Abend,

am Ende ist das wahrscheinlich einfach ein Problem der Selbstdisziplin, ich habe das manchmal auch.

Allgemein ist es wohl sinnvoll sich Ziele zu setzten und diese auch einzuhalten, sonst wird es nicht. Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass Du unter Druck produktiv bist.

Also setzte die Datlines, Pläne deinen Tag ordentlich.

Je nachdem was dich ablenkt hilft es vielleicht auch die Ursache auszuschalten sofern es möglich ist, verzichte eine längere Zeit (eine Woche oder mehr) auf Technik, sofern du sie nicht auch zum lernen brauchst. Mit verschiedenen Apps kannst du vielleicht den Konsum reduzieren. Stelle vielleicht die Farben beim Hand auf Grau weiß.

Wenn du es ganz extrem machen möchtest, gehe zum lernen in die Bibliothek und nutze da die Rechner, da brauchst du das Handy nicht und kannst trotzdem in Internet.

Ich habe hier zwar nur Handy erwähnt, aber es gilt gleichermaßen PC, Tablet, Fernseh oder ähnliches.

Viel Erfolg

Mfg elias

Ich habe dasselbe Problem und suche gerade nach einer lösung dazu. Ich versuche im Moment einfach mit den Lernmaterialien die ich brauche in einen Wald in meiner nähe (ohne Handy und allem) zu gehen und lerne da, um mich sozusagen zum lernen zu zwingen. Bisher hat es gut funktioniert

Gutefrage123191
Fragesteller

Eine gute Idee! Aber hast du a ein ruhiges Plätzchen und lernst du auf einer Picknick Decke oder wie soll das funktionieren?

MrsKittyx  07.12.2023, 07:35
@Gutefrage123191

Ich setze mich auf so einen umgestürzten Baum, weil es da einfach am besten für mich ist aber mach es so wie du es am besten hälst

Lern lieber wenn du etwas im Untericht nicht verstanden hast oder einen test/Klassenarbeit schreibst . Wie das funktioniert? Stell dir vor dass aus dir nichts word und du bei Hartz 4 landen wirst ,wenn du nicht lernst . Lern nicht auf den Schreibtisch . Im Bett zu lernen ist immer besser und entspannter . Höre dabei noch Musik .