Ich kann mir nichts merken warum?

3 Antworten

Salue

Unser Gehirn ist nicht in der Lage über längere Zeit etwas in das Langzeitgedächtnis zu übernehmen. Mehr als 20 Minuten konzentriert lernen an einem Tag ist schlicht ineffizient. Bei einer Fremdsprache sind dies maximal 10 Wörter pro Tag.

Also jeden Tag lernen, aber immer nur kurz.

Wenn wir möglichst viele Sinne verwenden, geht der Stoff besser rein. Also beim Studieren einer Lernunterlagen dies nicht nur still lesen, sondern aussprechen (Selbstgespräch). So wird auch das Gehör mit einbezogen. Willst Du Statistiken lernen, zeichne sie selber nach. So verstehst Du deren Aussage und kannst sie geistig besser nachvollziehen.

Probiere es doch mal.

Tellensohn

Du musst dich natürlich auch darauf fokussieren, wenn du das nicht machst, bringt das nicht viel.

Hallo Enes6161,

Es ist klar, dass du die meisten Dinge nach einer Stunde wieder vergisst, weil sie nur im Kurzgedächtnis gespeichert worden sind. Du musst die Dinge immer wieder und wieder wiederholen. Wirklich merken kannst du dir das erst nach Tagen.