Ich kann mich nicht verteidigen?

4 Antworten

Mir geht es genauso. Als Mann Mitte 40 fehlt mir diese Schlagfertigkeit, die Frechheit und Spontanität, die bei vielen zur DNA gehört und ihnen total leicht fällt. Es gibt genügend Beispiele aus meinem Leben, dass würde hier den Rahmen sprengen. Oft sind das sehr selbstsichere Menschen, die sich auch bewusst keine Gedanken machen (wollen), was sie mit ihrem Verhalten anrichten. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin und es anderen genauso geht. Man denkt ja dann oft, man ist der einzige, dem das passiert, weil ja alle ach so emanzipiert und spontan sind.

Ein Tipp gab mir mal jemand, der sagte, man soll nach so einer frechen Attacke kurz warten und sich sammeln (30 Sekunden bis 1 Minute). Und danach die Person, sofern sie vor Ort ist, dann auch unfreundlich ansprechen. Nur ist das für sehr introvertierte Menschen wie mich leichter gesagt als getan.

Ein anderer Tipp war- wenn viele Leute da sind- die Person frech sein zu lassen, da sich ggf. andere, die auch selbstbewusst aber nicht unverschämt verhalten, durch dieses Verhalten gestört fühlen könnten oder gar als ein Angriff auf sich selbst empfinden. Es gibt dann Leute, die zu dem Frechen sagen, halten Sie doch mal den Mund oder lassen Sie den Mann in Ruhe. Verlassen darauf kann man sich nicht.

Ich weiß auch keinen Rat. Zu dem Thema gab es bei uns einen Volkshochschulkurs, den ich auch besuchte und der durchaus für manche, nicht aber alle Situationen einen Rat hatte.

Solche Leute sind oft Assis, aber es gibt auch durchaus Leute aus dem gebildeten (zumeist konservativen) Bürgertum, die sich nicht benehmen können. Das ist meine Erfahrung, leider,

Ich wünsche Dir viel Glück und das Du Dein Ziel erreichst, Dich mal in so einer Situation richtig wehren zu können. Denn das macht was mit einem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben. Was anderes hilft nicht. Leg dir ein paar Antworten zurecht für typische/häufig vorkommende solcher Situationen aber versuch auch kreativ auf den Individuellen Sachverhalt einzugehen.

Beispiel irgendein Rentner schneidet dir den Weg ab oder drängelt sich bei der Kasse vor "Ich weiss Sie haben nichtmehr lang aber Meine Zeit ist nicht weniger wert als Ihre"

....ok, ist vielleicht ein bisschen zu grob, aber manchmal hilft auch das um die andere Person zu "schocken" ;P

Das hat mit mangelnder Selbstbewußtsein zu tun. Glaube an dich und versuche, wenn es nötig ist, deine eigene Meinung zu vertreten. Ist nicht einfach aber machbar.

Ich gehe da mich Leute in Läden und an Kassen manchmal nerven nur Morgend wenn der Markt auf hat oder 30 Min vor Schluß abends einkaufen da dann nicht so viele Leute im Laden und an der Kasse sind