Frage von Bellalaaa, 87

Ich kann mein Knie nach hinten durchdrücken, hätte ein paar Fragen dazu?

Heii🦄 Ich hab das schon von Geburt an (ich blend ein Foto ein) Ist das gefährlich? Weiss jemand zufälligerweise wie sowas heisst?

Antwort
von eternity55, 48

Also hier werden manchmal Sachen erzählt (von wegen Kugelgelenk) unglaublich. Normalerweise erreicht das Knie höchsten die Nullstellung, bei Männern häufiger noch nicht mal. Was du hast, ist eine starke Überbeweglichkeit, die Genu recurvatum genannt wird. Das kommt häufig von einer Bindegewebsschwäche. In dem Fall ist die Gelenkkapsel an der Rückseite zu lasch. Irgendwann kannst du Probleme bekommen, weil die beiden Knochen zu stark belastet werden.

Kommentar von Bellalaaa ,

ich habe dass nicht nur am knie, sondern auch beim daumen, ich kann den nämlich einfach so durchdrücken dass der nach hinten im rechten Winkel steht... hängt das alles zusammen? genauso hab ich das auch am Ellbogen, ich kann den quasi einfach durchdrücken...

Kommentar von eternity55 ,

Hallo. Ja das ist einleuchtend. Du hast eine starke systemische Bindegewebsschwäche, die sich an den Gelenken durch diese Überbeweglichkeit bemerkbar macht.

Antwort
von Sjul12, 26

Ich würde das nicht zu häufig machen, kann aufs Knie gehen. Ich selbst kann das auch seitdem ich denken kann und habe starke Knieprobleme. Muss nicht zwingend zusammenhängen, aber gesund ist es nicht ;)

Antwort
von Mooritz1996, 49

Anatomisch gesehen, geht das theoretisch bei jedem Menschen. Nur sind die Sehnen und die Kniescheibe normalerweise so ausgeprägt, dass dieses durchknicken ohne Gewalt nicht geht. 

Ich würde es an deiner stelle sein lassen. Dein Oberschenkelknochen kann aus der "Pfanne" deines Unterschenkels nach hinten wegrutschen... Ist halt wie ein Kugelgelenk, nur ohne den seitlichen halt. Wenn das passiert, wirds schmerzhaft. Also wenn überhaupt, bitte kein gewicht drauf Lasten lassen, wenn du es so auslenkst. 

Kommentar von Bellalaaa ,

soll ich auch kein Gewicht darauf lassen wohl es kein bisschen schmerzt?

Kommentar von Mooritz1996 ,

Die Antwort auf deine frage steht schon in meiner Antwort... Und ob es dabei weh tut oder nicht spielt nichts zur Sache. 

Aber du entscheidest was du deinem Körper antust und was nicht. 

Antwort
von skbratis15, 49

...nice😂👌

Kommentar von Bellalaaa ,

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten