ich kann Leuten nicht in die augen schauen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann hast du kein selbstbewusstsein, versuch mal solange in die augen zu starren bis der andere weggucken muss, sie es als ein spiel herausforderung an,dann schaffst du das in paar tagen immer

oooYunaooo
Fragesteller

aber ich komme mir irgendwie blöd vor wenn ich die person anstarre :/

Spirou  09.06.2011, 22:39
@oooYunaooo

Wenn Du jemanden in die Augen schaust, lernst Du ihn in 3-4 Sekunden kennen!

Was macht er in den 4 Sec.? Schaut er Dir auch in die Augen, oder schaut er weg?

Spirou  09.06.2011, 22:35

Das stimmt! Das ist ein sehr gutes Mittel.........

Daumen hoch.....

Hucsi  03.07.2023, 14:23

das hat nichts mit selbstbewusstsein zutun. viele menschen können/mögen das nicht. autistische menschen zB

Das kenne ich ! :D wenn du dir eine Zeit lang Mühe gibst und den Leuten so lange wie möglich versuchst in die Augen zu gucken, klappt das auch ;) ich spreche aus erfahrung ! am Anfang auch ne gute Übung : stell dich vor den Spiegel und rede mit dir selbst über deinen Tag, oder stelle dich dir selbst vor, und blicke außerdem dir selbst in die augeen, das hilft wirklich gut ;) MfG, hoffe ich konnte dir helfen & viel glück ;) GrobiAtHome

ich finde es normal, dass man sich nicht die ganze Zeit in die Augen schaut. Einfach dem Menschen zugewandt sein und ihm immer mal wieder in die Augen schauen...

Was meinst du genau? Ein permanentes In-die-Augen schauen ist gar nicht "normal", es wäre ein Anstarren, was dem Gegenüber unangenehm wäre. In einem normalen Gespräch wird der Augenkontakt immer mal wieder unterbrochen, dann aber auch wieder hergestellt.

Wenn du allerdings am liebsten weg schaust, ist es etwas anderes. Das hatte ich früher auch und es ist mir erst aufgefallen, als mich mal eine Freundin ansprach, warum ich sie eigentlich nie angucken würde, wenn wir miteinander sprächen.

Bei mir ist es im Laufe der Zeit besser geworden. Zum einen vielleicht, weil ich bewusster darauf geachtet habe. Zum anderen sicherlich, weil mein Selbstbewusstsein seit dem deutlich gestiegen ist. Aber wenn ich mal einen schlechten Tag habe, fällt mir manchmal auf, dass ich nicht mal meinen Mann angucke, wenn ich mit ihm rede.

Liebe GrüßeDacoco

es gibt so einen trick den auch lehre verwenden.du schaus die leute nicht direckt an sondern schaust 1 bis 2 cm über die augen und den den du ansist wird es nicht merken sollange er mindestens 50 cm entfernung von dir hat