Ich kann erklären was mit Nullen und Dezimalstellen beim Quadrieren passiert was wird gemeint?

4 Antworten

Hey,

Wenn Du eine beliebige Zahl quadrierst, wird der Wert größer.

Wenn Du aber eine Dezimalzahl quadrierst, wird sie kleiner, weil du beim Quadrieren des Zählers auch den Nenner quadrierst, daher wird der Wert kleiner.

z.B

4 * 4 = 16

Aber:

0,4 * 0,4 = 0,16

Woher ich das weiß:Hobby

Mathefeos  12.06.2022, 18:12

Wichtig noch: Wenn du 1 quadrierst, wird der Wert nicht größer oder kleiner.

Heißt:

Wenn du eine Zahl größer als 1 quadrierst, wird sie größer.

Wenn du eine Zahl kleiner als 1 quadrierst, wird sie kleiner.

GuteAntwort2021  12.06.2022, 18:27
Wenn Du eine beliebige Zahl quadrierst, wird der Wert größer.

Nur wenn die Zahl größer 1 oder kleiner -1 ist.

Die Frage ist, wieviele Nullen hat z. B. das Ergebnis von 300², oder wieviele Nachkommastellen 1,23²?

Antwort: die Anzahl der Nullen bzgl. die der Nachkommastellen verdoppelt sich (300²=90.000 bzw. 1,23²=1,5129)

Und Du kannst erklären, warum das so ist...

Quadriere 1/10 =

1/100

oder 0,1 * 0,1 = 0,01.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht doch, dass du das erklären kannst.