ich kann das windows subsystem für android nicht nutzen?

Ale28  16.11.2022, 17:44

Siehst du das subsystem denn unter deinen Programmen im startmenü? Wenn nicht dann such danach im Microsoft store.

deinFragebaer
Fragesteller

ja ich sehe es.

PWolff  16.11.2022, 18:22

Hast du die Firewall-Einstellungen überprüft?

deinFragebaer
Fragesteller

da kommt auch ein vm fehler, wird wohl daran liegen, werde ich bei Gelegenheit prüfen

3 Antworten

Diesen Artikel von Microsoft hast du vielleicht schon entdeckt.

Der ADB Befehl mit IP Adresse und Port ist richtig.

Hast du über die Subsystem for Android Einstellungen schon die Entwickleroptionen aktiviert? Siehe verlinkten Artikel.

Ist dein Android Subsystem zurzeit auch aktiv? Als Standardoption geht das Subsystem, wenn es nicht benötigt wird, in ein Sleep Modus. Dann dürfte auch kein ADB funktionieren.

Öffne entweder eine beliebige Android App oder setze die "Systemressourcen" Option von "Bei Bedarf" auf "Kontinuierlich".

Versuche es mal mit einer IPv4-Adresse die mit "192.168" beginnt. Du kannst deine IP-Adresse über "ipconfig" in der Windows PowerShell herausfinden. Hier ist eine Anleitung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XCKNH5ymBN0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Adresse 127.0.0.1 ist eine Loop Adresse für Selbsttest Zwecke. Wenn sollte die eigentliche IP des Rechners verwendet werden.

Beispiel 192.168.0.10 .Dazu auch Beachten das die Verwendeten Ports offen sind . Damit meine ich das die Firewall diese Ports bei Aktivität nicht sperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung