Ich hasse Mitleid. Normal?

3 Antworten

Ich finde es kommt immer auf das Maß an. Meiner Meinung nach gibt es da einen feinen Unterschied zwischen Mitgefühl, und Mitleid.

Mitgefühl wäre: Och du Arme, das ist ja blöde mitten in den Ferien!
Mitleid wäre: Oh Gott du Arme, du tust mir voll leid

Ich meine, irgendetwas "muss" man ja schließlich auch antworten. Wenn du jetzt jemandem erzählst das du eine Mittelohrentzündung hast, wie sollte derjenige denn deiner Meinung nach reagieren? "Oh, ok, danke für die Info?" ;)

LG Deamonia

Naja, ein wenig Mitleid ist ja schon ganz nett.

Aber im Grunde genommen hast Du natürlich Recht, es hilft einem wirklich kein bisschen.

Ist nicht normal, was ist denn schon normal? Es ist nicht normal, auf Mitleid zu pochen, kein Mitleid zu empfinden auch nicht. Wenn man Mitleid gespendet bekommen möchte, dann ist es schwach, wenn mein keines möchte, zeigt es stärke. Musst ja das das Mitleid nicht annehmen, ganz einfach.

C.S