Ich hasse meine Generation bzw. komme mit ihr nicht klar. Hilfe?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein Individualist, eine Persönlichkeit. Du musst nichts ändern.

Du kannst sicher sein, dass deine Gleichaltrigen auch wahnsinnig gern "anders" wären als die Masse, sie wissen nur noch nicht, wie. Die kämpfen noch mit der Frage "wie bin ich?" - du weißt es schon. Glückwunsch!

Sobald du an der Uni bist, findest du Gleichgesinnte, dort sind alle mehr oder weniger erwachsen und sachorientiert. Da ist "Streber" kein Kriterium mehr. Aber bis dahin musst du dich irgendwie über die Runden retten. Wenn in deiner Jahrgangsstufe keine Leute sind, die zu dir passen, dann vielleicht an anderen Schulen, in Arbeitsgruppen, Vereinen, politischen Parteien oder - notfalls - im Internet. Im Web findet man Communities und Gesprächspartner für alles.

Mit deinen Mitschülern ein entspanntes Verhältnis zu haben, wäre unter diesen Umständen leicht. Du fährst dann sozusagen zweigleisig: für interessante Unterhaltungen hast du andere Freunde als für den Alltag, Partys und Quatschen. Schön ist, wenn man beides hat - muss ja nicht in einer Person oder ein und derselben Gruppe sein.

ludwigder14
Fragesteller

Danke. :)

Ich habe ja zum Glück schon einen "Verein", in den ich gehen kann. Mein Problem ist nur, ich kann schlecht auf andere Leute zugehen, bin eig gerne alleine.

Ich würde ehrlichgesagt wirklich gerne zweigleisig fahren, nur ich werde so sehr ausgegrenzt, dass ich eben nicht mehr an den Gesprächen und Parties teilhaben kann/darf. Ich glaube, ich habe am Anfang (5. Klasse) einige Sachen falsch gemacht, da ich nicht sehr gesprächig bin, wenn es um Smalltalk geht.

Lg! :)

cyberoma  05.11.2012, 14:08
@ludwigder14

Das macht eigentlich nichts. Die Viel- und Lautredner brauchen ja auch Zuhörer! Ohne Publikum macht ihnen das Reden keinen Spaß.

Sicher kannst du deine Fehler aus der 5. Klasse - das ist doch lange her! - noch ausbügeln.

Fang bloss nicht an, an dir zu zweifeln ! Für mich hört sich das alles ganz in Ordnung an, was du schreibst.....du hast eben andere Interessen, na und - was ist daran falsch ? Jeder sollte machen was ihn interessiert und woran er Spaß hat. Wenn die anderen meinen es zählt nur Party und solche Sachen, ist das eben ihr Ding. Ja leider sind heutzutage viele oberflächlich und grenzen die aus, die auf ihrer Welle nicht mitschwimmen - aber es gibt auch viele andere und die wirst du schon mit der Zeit finden, da bin ich sicher. Du bist eben nicht der typische Mitläufer, sondern ziehst dein Ding durch und wer dich so nicht akzeptiert, der hat dich als Freund auch nicht verdient. Du tust ja keinem was, du willst einfach nur sein wie du bist und dich nicht für andere verstellen.....ich finde das völlig ok und bin sicher du wirst auch Gleichgesinnte finden. Also zweifel nicht an dir.

hey ludwigder14,

ich bin auch in der oberstufe auf dem gymnasium und ich kann teilweise nachvollziehen, was du denkst, aber ich muss ganz klar sagen: ich glaube du bist vielleicht selbst genauso oberflächlich wie du es von den anderen menschen in deinem jahrgang behauptest...

weißt du, ich sehe das alles von einer anderen perspektive als du, weil ich selbst deiner meinung nach einer dieser "partygänger" bin und ja es stimmt, ich interessiere mich ziemlich für mode und habe auch fast nur spaß im kopf, aber.. so wie jeder andere mensch habe ich auch eine andere seite. meine große leidenschaft sind naturwissenschaften, vor allem biologie und chemie. Kein mensch, den ich kenne, würde das von mir erwarten und glauben mir auch nicht, dass ich viel lese, aber mir ist das scheiß egal. in meinem jahrgang sind leute, von denen ich dachte, sie wären strohdumm, aber es hat sich herausgestellt, dass eben diese leute doch was auf dem kasten haben. kann es sein, dass du die menschen aus deiner schule garnicht so gut kennst, als dass du dir ein urteil über sie machen kannst? diese mädchen, die die kommentare auf facebook gemacht haben, sind extrem asozial aber trotzdem sind nicht alle so und nicht jeder, der sich nicht für politik interessiert ist dumm (bisschen übertrieben :D)

alles gute

ludwigder14
Fragesteller

Hallo. :)

Nein, ich denke nicht, dass die Leute dumm sind! ;) Von keinem denke ich das - Ich werde nur von keinem wirklich "gut" behandelt, alle reden hinter meinem Rücken etc. Ich habe ja nichts gegen Leute, die sich für Mode interessieren - mir ging es eher um die Obeflächlichkeit, nach dem Motto: "Ich Mode, du nix!" :D

Lg! :)

An dir ändern würde ich gar nichts. Es gibt nicht viele Leute die so vorlieben haben wie du, wie du auch schon sagtest interessieren sich meist alle nur für Alkohl , Partys ect. Aber jeder mag anderes.. du bist so wie du eben bist :) Wenn du in mehr so Sachen wie Planetarium oder so gehst dann findest du vlt. noch ein paar Leute in deinem Alter die sich auch dafür interessieren. Zu Facebook würde ich das einfach ignorieren was die schreiben und auch in der Schule nicht auf deren gelabber hören.

Akzeptier deine Andersartigkeit doch einfach, nach der Schule ist das auch sicher kein Thema mehr. Such dir - wie du das ja schon tust- Kontakte mit Gleichgesinnten im Planetarium, Schachclub etc. Intensiviere bestehende Kontakte oder schau mal ob dir ehrenamtl. Arbeit Spass machen könnte. Kümmer dich doch nicht weiter um dein fb-Profil und lass die anderen labern. Es kann dir doch egal sein! Deine Umwelt wirst du nicht verändern!!